WauWau: Braucht ein privater Internetauftritt ein Drucklayout?

Beitrag lesen

Hallo Schuer,

Das mag deine persönliche Einstellung sein, aber wie bereits auch Chräcker gesagt hat, manche Autoren gibt es, die so etwas nicht rein als Floskel und Platzfüllung schreiben.
natürlich, ich poste hier ja auch keine allgemein gültigen Regeln, sondern meist nur meine persönliche Meinung, wie wohl jeder es macht. Halten wir also fest: die Begrüßung und Ansichten dazu bleiben jedem selbst überlassen.

Wunderschöner Satz. Die Aussage vertrete ich übrigens schon seit dem Start meiner Diskussion in diesem Thread...

Da findet eine persönliche Anrede keinen Platz mehr, da solche Webseiten in der Regel auch keine persönliche Beziehung zum Leser aufbauen wollen.
Das Argument Platz lasse ich nicht gelten. Platz ist in der kleinsten Hütte :-)

Meines Erachtens ist es hier doch selbstverständlich, dass ich Platz nicht in der Form von wertvollen Pixeln meine, die eine persönliche Anrede auf der Webseite verschwenden würde (...), sondern im Sinne des Textangebots auf einer Seite, dass also gleich begonnen wird mit dem Inhalt und eine Anrede eben evv. da nicht drüberpasse. Ich meine, wie würde es denn aussehen, wenn bei einer Zeitung, z.B. http://www.fr-aktuell.de oben stehen würde "Herzlich Willkommen bei der Frankfurter Rundschau Online! Hier können sie unsere Zeitung u.a. auch online lesen. Oder zumindest zu einem bestimmten Teil.". Würde man jedoch z.B. die Seite so gestalten, wie es die (deutsche) Wikipedia-Einstiegsseite mach (http://de.wikipedia.org), dann findet eine Anrede sehr wohl Platzt - siehe die verlinkte Seite.

Persönliche Beziehung macht Sinn, denn oft wird nach dem Login im Community-Teil eine Begrüßung nachgereicht. Also erst distanziert bleiben, danach überschwenglich abfeiern, dass der User es geschafft hat, in den persönlichen Bereich zu gelangen.

Tja, manche Communitys sehen halt ungerne Gäste ;)

Anders ist das idR. der fall bei privaten Webseiten.
Jo, das hätten wir ja bereits geklärt: Mal ja, mal nein. Je nach Lust und Laune des Autors.

ganz genau.

Im übrigen benutzt deine Seite ja sowieso zur Formatierung nur CSS, da wäre ein kleines DruckCSS praktisch 0 Aufwand.
du hast recht, es wäre kein großer Aufwand. Aber ich möchte die Seite schlichtweg nicht auf Papier sehen.

Sobald du "die Seite" veröffentlichst, kannst du es nicht verhindern, dass sie jemand ausdruckt. Ich könnt' dich ja mal ärgern und dir sie ausgedruckt in einem Brief zuschicken ;-) - nur kenne ich deine Adresse nicht ;-(

Ja, seit neustem bekommen meine Seiten auch immer ein DruckCSS verpasst. Bei Seiten, die keine Tabellen oder sonstige veraltete Seitenstrukturierungstechniken (scnr) benutzen (frames... *bla*), ist das in der Regel dann auch nur minimaler Aufwand.
Stimmt, meist hat es sich mit einem display:none; für bestimmte Bereiche, etwa Navi, Werbung, Extras, etc. schon fast getan.

Abgesehen von evv. ein paar unterschiedlichen Schriften, ein bisschen Formatierung und eben vielleicht ein paar "Gimmicks" (nach Links die Linkadressen anzeigen, usw.) - eben das, was auch da steht:

http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/css/drucklayout/

- kenne ich im übrigen schon ;-)

Grußè,

WauWau

--
ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
Self ist der WauWau