Herr Rossi: Fragen zum Thema Domaininhaber und virtual / dedicated Server

Beitrag lesen

Einen wunderschönen guten Tag! =)

Leider bin auch ICH einer der vom giweb.de-Untergang Betroffenen und stehe nun ohne Provider da. Die für mich derzeit wichtigste Frage betrifft meine Domain www.blutspur.net.

Ich habe bei giweb.de für Domain und Webspace bis Dezember 2004 vorausbezahlt. Wenn ich jetzt sage, ich möchte NACH dieser Zeit mit der Domain NICHTS mehr zu tun haben, was muß ich dann tun jetzt? giweb ist nicht mehr erreichbar. Da kann ich also Nichts kündigen. Und net-Domains werden meines Wissens ja in den USA registriert und verwaltet, oder? Muß ich da jetzt eine Mail in die USA schicken, um dann Ende dieses Jahres keine weitere Rechnung für die Domain zu bekommen? Oder ist durch die Pleite meines Hosters für mich alles erledigt? Ich habe von solchen Dingen NULL Ahnung und weiß in dieser Situation nicht, was ich jetzt tun muß, um mit der Domain nichts mehr am Hut zu haben.

Uns zum zweiten Teil : Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich einen neuen Webspacehoster suchen soll, bei dem ich einfach webspace miete oder etwas mit eigenem Server tun soll.

In Sachen Server habe ich aber auch das Problem, daß ich technisch absolut NULL Ahnung habe. Deshalb habe ich ein paar ganz grundsätzliche Fragen.

Was ist der Unterschied zwischen "virtual Server" und "dedicated Server"?

Was ist der Unterschied zwischen "eigenes root" und "managed"?

Wenn man statt reinem Webspacehosting die Servervariante nimmt, muß man da irgend welchen besonderen Kenntnisse oder Voraussetzungen haben? ( Kenne mich nämlich auch mit Linux nicht aus. )

Ist das dann für mich als Kunden völlig ident wie bei reinem Webspacehosting? Also daß ich mittels ftp-Programm Seiten uploade, etc. - oder stehe ich da vor einer leeren, unbespielten Festplatte?

Für Hilfe bzgl. meiner Domainfrage oder Antworten zu meinen 4 Server-Fragen bin ich jedem dankbar!

Mit sonnigen Grüßen aus Wien

Herr Rossi =)