Tom: Neuester Eintrag aus 2 Spalten

Beitrag lesen

Hello,

nochmal eine ergänzung. letztlich funktioniert die query, aber nur mit der einschränkung, dass man nämlich immer nur einen datensatz bekommt. haben nur mehrere datensätze diesen maxwert, so wird trotzdem nur einer ausgeben. deswegen auch mal am anfang dieses postings mein hinweis, was genau er mit gleichen datensätzen machen will. wollte er nur den max haben, wärde es gegangen. aber ich gehe mal davon aus, der er eventuell alle datensätze mit diesen maxwert haben will. und dann geht diese lösung nicht mehr, sondern man muss über unterabfragen gehen odr aber über group by.

Ja, ich habe auch den Eindruck, dass das Design von bense noch nicht endgültig ist. Vielleicht bringen ihn unsere kleinen Denkeskarpaden noch auch einen Denkfehler seinerseits - vielleicht. Sie könnten ihn aber auch in seinen Überlegungen bestätigen.

Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass es machnmal sehr nützlich ist, sich diese Detaildiskusssionehn auszudrucken und beim Auftrag (wenn es für einen Kunden ist) abzulegen. Es ist mir schon zweimal passiert, dass der Kunde meinte, ich hätte wohl nicht genügend über die Möglichkeiten nachgedacht. Da habe ich dann nur die Mappe gezogen und ihnen kurzen Einblick in die Threads gewährt. Da waren sie dann still und einverstanden.

Self ist also nicht nur gut zum lernen, sondern richtig angewandt auch eine gute Versicherung.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau