Daniel Thoma: Benchmark

Beitrag lesen

Das verstehe ich nicht. Was soll das bringen?

Wenn die Vergleiche zu schnell sind (z.B. vergleiche von Integers) sind alle drei Varianten so schnell, dass keine unterschiede Messbar sind. Das war zumindest mein erster Eindruck.
Wie Du allerdings unten richtig anmerkst, habe ich natürlich viel zu wenig Zufallszahlen erzeugt. Ich habe das auch bei meinem Test geändert aber irgendwie eine falsche Version hier rein kopiert.
Meine Ergebniss beziehen sich also auf Werte, wie sie mit werte.push("'w" + Math.random() + "'"); erzeugt werden.
Das vorangestellte w dürfte unnötig sein, aber ich wollte sicherstellen, dass ein Stringvergleich durchgeführt wird, damit die Ergebnisse deutlicher ausfallen.

Auch einen Baum (wenn auch nicht jeden) kann man in konstanter Zeit durchsuchen.

Wie kann man überhaupt in konstanter Zeit suchen?
Bei Hashtabellen wird ja nicht gesucht, sondern das Ziel berechnet.

Aber ein Frage: wenn Du den Mozilla benutzt ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das Du in den Code schauen kannst.

Ich hab mir den Mozillacode noch nie angesehen. Daher wäre vermutlich doch etwas mehr Zeit notwendig, um mich darin zurecht zu finden.

Ist in diesem Fall zum Sortieren ganz gut geeignet.

Zum sortieren ja, bei einem Interpreter wäre natürlich auch entscheident, wie schnell da sortiert wird.

Grüße

Daniel