Christoph Zurnieden: Benchmark

Beitrag lesen

Hi,

Das verstehe ich nicht. Was soll das bringen?
Wenn die Vergleiche zu schnell sind (z.B. vergleiche von Integers) sind alle drei Varianten so schnell, dass keine unterschiede Messbar sind. Das war zumindest mein erster Eindruck.

Nunja, Javascript Profiling ist zwar nur sehr begrenzt möglich, aber "kompliziertere Vergleiche" bringen es nicht wirklich ;-)

Wie Du allerdings unten richtig anmerkst, habe ich natürlich viel zu wenig Zufallszahlen erzeugt. Ich habe das auch bei meinem Test geändert aber irgendwie eine falsche Version hier rein kopiert.

Ja, der C&P-Fehlerteufel hat schon so manches Mal zugeschlagen, da ist niemand gegen gefeit ;-)

Meine Ergebniss beziehen sich also auf Werte, wie sie mit werte.push("'w" + Math.random() + "'"); erzeugt werden.
Das vorangestellte w dürfte unnötig sein, aber ich wollte sicherstellen, dass ein Stringvergleich durchgeführt wird, damit die Ergebnisse deutlicher ausfallen.

Und warum hast Du dann nicht für beide Integer genommen? Immerhin wäre das die portabelste und damit auch vergleichbarste Lösung gewesen.

Aufsteigende Vergleichswerte mit absteigender Abfrage wäre da ideal gewesen.

Auch einen Baum (wenn auch nicht jeden) kann man in konstanter Zeit durchsuchen.
Wie kann man überhaupt in konstanter Zeit suchen?
Bei Hashtabellen wird ja nicht gesucht, sondern das Ziel berechnet.

Noch nicht einmal das, sondern es wird nur die Wahrscheinlichkeit erhöht, das die zufällig angewählte Adresse die richtige ist. Ein wahrhaft injektives Mapping, einen perfekten Hash gibt es eher selten.

Aber ein Frage: wenn Du den Mozilla benutzt ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das Du in den Code schauen kannst.
Ich hab mir den Mozillacode noch nie angesehen. Daher wäre vermutlich doch etwas mehr Zeit notwendig, um mich darin zurecht zu finden.

Wen Du nicht gerade viel Zeit hast, und ich meine wirklich viel Zeit, dann laß es lieber. Ich hatte mich mal etwas intensiver mit Mozillas Javascript beschäftigt und vor allem den mozillaeigenen Teilen davon. Hin und wieder hatte einmal die Dokumentation nicht mit dem Verhalten übereingestimmt und ich mußt mich durch den Code wühlen. Es war keine Freude.
Und der Javascript Teil scheint mir noch einer der Besseren zu sein.

Ist in diesem Fall zum Sortieren ganz gut geeignet.
Zum sortieren ja, bei einem Interpreter wäre natürlich auch entscheident, wie schnell da sortiert wird.

Puh ... wenn ich Dir jetzt ein "Groß Oh" an den Kopf schmeiße kannst Du da nichts mit anfangen, oder?

Aber ich hab's ja auch angefangen, dann muß ich da wohl jetzt auch durch ;-)

Bevor jedoch die große Forumsschere zuschlägt weil dieses Posting zu lang wird, erstmal bis hierhin, der Rest dann morgen (aber wahrscheinlich erst abends)

so short

Christoph Zurnieden