paloncino: kostenlose Programme

Beitrag lesen

Hallo ;-)
ich bin selbst Entwickler und was ich schon immer mal wissen wollte:
Wie kommt es eigentlich, dass nun gerade Software teilweise kostenlos angeboten wird? Versteht mich nicht falsch, ich gönne jedem ein kostenloses Programm, wenn er es auftreiben kann. Mich interessiert vielmehr, wie das funktioniert. Wieso arbeiten Entwickler umsonst. Dass mal jemand privat ein Tool programmiert und es kostenlos in's Netz stellt, ist ja nachvollziehbar. ES befriedigt ja auch, wenn viele Leute die eigene Software nutzen. Aber was ist mit Software, die von Software-Herstellern kostenfrei verteilt wird? Geht es um Referenzen bzw Werbung, um teurere eigene Produkte zu verkaufen? ES gibt doch sonst auch nichts umsonst im Leben, wieso gerade Software? Wo doch jeder weiß, der selbst programmiert, wie viel Arbeit sowas ist selbst bei kleinen Tools. Entwickler sind ja nicht gerade billig im Stundensatz d.h wenn sie bezahlt werden, dann recht gut. Was mich angeht, kann ich mir wie gesagt vorstellen, kleine Tools als Werbung und Referenz kostenfrei anzubieten. Aber gute und funktional komplexe Software zu schreiben ist mein Job und wie jeder will ich Geld für meine Arbeit.
Als Beispiel fällt mir Apache ein. Da arbeiten ja ne Menge Leute dran. Wieso kostet der nichts? Man muss das ja auch mal so sehen: Würde er kommerziell vermarktet, würde das ja auch Arbeitsplätze schaffen und sich so ganz allgemein in den Wirtschaftkreislauf einfügen. Gerade in diesen Zeiten finde ich das nicht unwichtig.
So aber wird solche Software eben nicht integriert und das finde ich bedauernswert. Der einzige Vorteil ist, dass man ihn kostenfrei nutzen kann. Aber warum will man das? Man bezahlt doch auch sonst für Güter und Dienstleistungen. Ich hab das jetzt einfach mal so behauptet, weil ich es nicht besser weiß. Kann sein, dass Apache für den kommerziellen Einsatz doch etwas kostet. Das weiß ich nicht genau. Es war auch nur ein Beispiel.
Ich frage mich auch, woher die Programmierer die Zeit nehmen, kostenlose Software zu erstellen? Jeder muss doch arbeiten, um zu leben. Ich könnte es mir nicht leisten, meine Zeit für Softwareprogrammierung zu verwenden, die mir nichts einbringt.
Ich hoffe, ich bekomme jetzt keine wüsten Beschimpfungen zu hören, von wegen, dann heuer doch bei Microsoft an oder ähnliches. So will ich meine Frage nicht verstanden wissen. Es geht weniger um Kritik, als vielmehr darum ,dass ich es nicht nachvollziehen kann. Hat jemand dazu eine Idee? Eine Meinung? Würde mich sehr interessieren :-)
Danke euch!!!

Grüsse

palo