Fabian Transchel: Hardware-Landschaft abbilden

Beitrag lesen

Hi,

Eine Datenbank soll das Hardware-Inventar einer Firma abbilden. Daher jedenfalls eine Tabelle "Workstations". Für den Systemverwalter ist natürlich die MAC-Adresse interessant. In welcher Tabelle wird diese MAC-Adresse sinnvollerweise abgebildet?

COMPONENTS, die jeweils mit (Primär-)Schlüsseln der Workstations-Datenbank gefüttert wird.

Du kannst natürlich für bessere Übersicht füpr jede Art von Hardware (Prozessor, RAM,Netzwerkinterfaces etc.) eine eigene Tabelle machen, es kommt halt immer darauf an, auf welche
Art der Ansicht du die Datenbank optimieren willst. Geht es darum, schnell alle Komponenten im Überblick zu haben bietet sich das an, geht es darum die einzelnen Workstations zu Überblicken müsste man von da ausgehen und Untertabellen danach aufbauen.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich formulieren, was ich meine. Überlege, was du alles speichern musst, und dann fange an, "Häufchen" zu machen. Wenn alle Optionen auf einem der Haufen liegen kannst du danach dann die Struktur basteln.

Grüße aus Barsinghausen,
Fabian