Andreas Korthaus: Websites ohne "www." nicht standardkonform?

Beitrag lesen

Hallo!

Websites ohne »www.« entsprechen nicht dem Standard. Ein FQDN besteht aus einem Host, einer Domain und einer TLD. Das »www.« ist der Hostname.

Wie Ingo schon sagte ist das keine Pflicht, und "www" schonmal gar nicht.

WWW ist auch keine Subdomain.

Das kann man so nicht sagen, kommt auf die Konfiguration an. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Subdomain

www.example.org ist als Hostname oder Subdomain absolut gleichwertig wie schwachsinn.example.org. Der einzige Vorteil von www ist dass es die meisten Leute gewohnt sind und kennen. Wenn es in der Domain nur einen HTTP-Host gibt, macht es IMHO wenig Sinn trotzdem extra einen Host zu schaffen. Das einzige Argument das ich gelten lassen würde ist, dass man eine andere IP verwenden möchte als bei einem anderen Dienst der ebenfalls per example.org aufgelöst werden soll (außer bei Mail, dafür gibt es eine Sonderregelung im DNS). Aber dann kann man in den meisten Fällen auch diesem einen speziellen Hostnamen verpassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hostname

Verwendet ihr irgendwo einen Mailserver, der nur z.B. meine-domain.name oder gmx.net heisst? Nein, immer mail.meine-domain.name bzw. mail.gmx.net (oder auch smtp/pop/imap/...). Das ist der gleiche Grund.

Verwendet jemand email-Adressen wie vorname.name@mail.example.net etc.?

Das klingt sehr einleutend. Allerdings  habe ich selber öfters mit dem Gedanken gespielt, das "www." wegzulassen. Nun bin ich ein bisschen gespalten.

Wird immer mehr gemacht. Man sollte allerdings www als alias behalten, weil immer noch genügend Leute egal was kommt als erstes "www." eintippen.

Wenn ja, darf man in diesem Fall gegen Standards verstoßen?

Du verstößt gegen keinen Standard.

Siehe auch: http://no-www.org/

Grüße
Andreas

--
SELFHTML Linkverzeichnis: http://aktuell.de.selfhtml.org/links/