Cybaer: Websites ohne "www." nicht standardkonform?

Beitrag lesen

Hi,

»www.« ist eine sogenannte Subdomain und stellt eigentlich einen Unterorder des Hauptverzeichnisses auf dem Webserver dar.

Was ein Schwachsinn. "www" mag zufällig "einen Unterorder des Hauptverzeichnisses auf dem Webserver" darstellen, so der Admin das so konfiguriert hat. Es kann aber auch sein, daß es sich sogar physisch um einen komplett anderen Server handelt. Wer da einen künstlichen Zusammenhang konstruiert, der hat nicht nur den Inhalt der RFCs, sondern auch den Sinn des Internets und seiner Protokolle nicht verstanden. =:->

Das klingt sehr einleutend. Allerdings  habe ich selber öfters mit dem Gedanken gespielt, das "www." wegzulassen. Nun bin ich ein bisschen gespalten.

Es ist nur *üblich*, das Web-Angebot mit www zu kennzeichnen. Schießlich ist das Internet nicht nur Web,ncht jeder Server ein Webserver - auch wenn das Web heutzutage doch recht populär und dominant in der öffentlichen Wahrnehmung (bei Laien) ist. Nach menschlichen Maßstäben: Das Internet ist "im besten Mannesalter", ds Web gerade mal in der Pubertät.

Wenn ja, darf man in diesem Fall gegen Standards verstoßen?

Viele Webhoster (z.B. auch Puretec als größter in Deutschand) bieten automatisch beides gleichzeitig an.

Gruß, Cybaer

--
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!