Andreas: Typografie: Kurzes nichtumbrechendes Leerzeichen

Beitrag lesen

Hallo,

In der professionellen Typografie, die ja wir Webdesigner beherrschen sollten, heißt es ja, dass man in mehrteiligen Abkürzungen wie "z. B." in der Mitte ein kurzes (!) Leerzeichen setzt ohne dass es zu einem Zeilenumbruch kommt.

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, aber zumindest im IE geht es dann doch nicht.

Mir ist beispielsweise &thinsp; als kurzes Leerzeichen aufgefallen. Es wird im IE aber nicht angezeigt. Dass es einen Zeilenumbruch nicht verhindert ist nicht weiter wild, da man Abkürzungen ja mit <abbr>...</abbr> einkleiden sollte und durch entsprechende CSS-Angaben darin ja einen Zeilenumbruch ausschließen kann.

Bleibt also als Notlösung nur ein normales Leerzeichen bzw. &nbsp;

Aber das kann doch nicht wahr sein?

Habe ich was übersehen?

Andreas

PS: Ich bin im Archiv über http://www.duden.de/service/download/textverarbeitung_duden1.pdf gestolpert, dass ich sehr empfehlen kann!