Gernot Back: Dilemma bei Abkürzungen

Beitrag lesen

Hallo Candid,

Mich würde interessieren, wie sie Abkürzungen generell vorlesen. Denn „z. B.“ muss ja theoretisch vollständig ausgesprochen werden, genau wie „ca.“ oder „bzw.“. Dafür müssen bei „HTML“ die einzelnen Buchstaben vorgelesen werden. Verschiedene HTML-Tags für diese beiden Varianten hielte ich für viel sinnvoller.

Die meisten gängigen Abkürzungen, die unabgekürzt vorzulesen sind, dürften in den Wörterbüchern der Screenreader ja verzeichnet sein. Schwierig wird es allerdings bei einer Abkürzung wie "u. a.", die je nach Kontext mal als "und andere/n/m/r/s" oder "unter anderem/n" vorzulesen wäre.

Ich weiß gar nicht, ob Screenreader sich überhaupt beim Vorlesen daran orientieren würden; vielleicht nerven sie ihre Nutzer ja auch nur mit dieser zusätzlichen, weil ohnehin bekannten oder erschließbaren Information zur ausgeschreibenen Variante im Title-Attribut.

Davon abgesehen: Sinn einer Abkürzung sollte es doch sein, etwas "abzukürzen", v. a. beim Schreiben Zeit zu sparen. Wenn ich als HTML-Autor anfange, im Title-Attribut auch noch die ausgeschriebene Variante anzugeben, na dann spar ich mir das Ganze doch und schreibe es lieber gleich nur aus.

Gruß Gernot