Sven Rautenberg: XML-file oder flat-file?

Beitrag lesen

Moin!

Das hängt von pers. Vorlieben ab.

Und von den Möglichkeiten, die man hat. Nicht immer steht ein XML-Parser zur Verfügung - da sind einfach parsbare Textdateien dann einfacher zu behandeln. Andererseits sind sie wegen ihrer Einfachheit auch extrem unflexibel.

Ich würder in jedem Fall zu XML raten. Das macht spätere Umstellungen(MySQL und Co) um einiges leichter.

Ich würde behaupten, dass eine Umstellung von XML auf relationale Datenbanken kein Fortschritt ist. :)

Ich darf mich gerade mit einen solchen Prob. beschäftigen. Aus Flat-File->SQL. XML wäre mir lieber gewesen.

Glaube ich kaum. Bei Flatfiles hast du ziemlich zwingend eine tabellarische Struktur, die gewöhnlich recht simpel in eine analoge DB-Tabelle übertragbar ist.

Bei XML-Strukturen hast du immer das Problem, dass das XML sich so komplex zusammensetzt, dass du mit einer einzigen DB-Tabelle nicht auskommst, sondern gleich direkt alle Relationen mit berücksichtigen mußt. Abgesehen von der Schwierigkeit, solche komplexeren, potentiell rekursiven, Datensätze dann auch wieder auszulesen.

- Sven Rautenberg