molily: "Webkrauts für Webstandards"

Beitrag lesen

Hallo,

PS.: Daß Ihr ein Blog "plant" und noch lange nicht realisiert habt, ist enttäuschend. Auf der anderen Seite sieht man an CSS-Technik, daß ein Gruppenblog bei weitem nicht so rege sein kann, wie persönliche. Sie hängen dann meist an einer Person.

Wieso bitte »enttäuschend«? Ist es ein Wert an sich, ein Blog zu haben, weil der, der ein Blog hat, ganz vorne in der Szene mitspielen kann?
Der Selfraum besteht aus unzähligen Plätzen und somit auch Baustellen, wir haben ein großes Forum, einen Chat, SELFHTML Aktuell mit einem Linkverzeichnis, mit Tipps & Tricks und Feature-Artikel uvm. und letztlich arbeiten wir an der SELFHTML-Dokumentation. In all diese Bereiche muss enorm viel Zeit gesteckt werden, um sie von altem Ballast zu befreien und neue Techniken vorzustellen. Wir kennen die Fehler und Schwächen im Selfraum genauer als jeder Auswärtige.
Ein Weblog ist eine Form, bestimmte Inhalte zu publizieren, eine unter vielen Kommunikationsformen. Für andere ist das die gleichsam »natürliche« Form, sich am Diskurs zu beteiligen. Wir haben aber eine andere Motivation als die meisten Weblogger. Wir sind auch nicht vergleichbar mit persönlichen Blogs oder kollaborativen wie CSS-Technik. Ein Weblog wäre für uns eine Möglichkeit, Artikel zu Entwicklungen und Diskussionen in der Szene zu publizieren, die in die anderen Formen, die wir schon verwenden, nicht hineinpassen. Ein Weblog wäre also eine Ergänzung unser bisherigen Arbeit und kein Ersatz für die bisherige Arbeit an SELFHTML Dokumentation und Aktuell. Daher hatte es bisher keine überragende Priorität, und darin sehe ich keinen Fehler. Die Arbeit z.B. an der Doku hält zumindest mich momentan ausreichend auf Trab, trotzdem habe ich zusätzlich größtenteils die Initiative übernommen, was das Einrichten des Weblogs angeht. Außerdem ist die technische Umsetzung noch das kleinere Problem (wenngleich für sich betrachtet nicht klein, wir haben exotische Hard- und Software, wo man nicht mal eben ein Wordpress draufknallen kann), viel schwerer ist es, ein Konzept für das Blog zu haben, was sich in den Selfraum einschmiegt und die Arbeit am Selfraum insgesamt weiterbringt.

Mathias