Charles: Suchscript: Gewichtung der Fundstellen

Beitrag lesen

Um dir da weiterhelfen zu können, müßtest du schon dein Script bekanntgeben. Lade es als Textdatei auf eine temporäre Adresse hoch.

Hi Christoph,

erstmal danke für die Antwort! Bei Interesse schicke ich Dir gerne das Script, ich will da nichts verheimlichen und stell das Script auch gerne als Freeware zur Verfügung. Aber meine Frage ist doch (meines Erachtens) grundsätzlicher Art.

Im Augenblick addiere ich alles gleichgewichtig:
1.) Jede Fundstelle für einen Suchbegriff bekommt 1 Punkt, egal, ob das genaue Wort gefunden wird, oder der Suchbegriff als Wortanfang oder Ende.
Suchbegriff = Wein.
"Weinen" bekommt 1 Punkt, "Schwein" 1 Punkt, "Wein" 1 Punkt.
Man merkt: Haut nicht so hin.
(Problem: Wenn ich nur für ganze Wörter 1 Punkt vergebe, bekommt "Weine" 0 Punkte, "Rotwein" 0 Punkte.

2.) Egal, ob bei 2 Suchbegriffen beide Wörter 3x gefunden werden oder 1 Suchbegriff 6x, der andere 0 mal, es gibt dieselbe Punktzahl.
Suchbegriffe: Sexualität Malerei
ein Text, der 6mal Sexualität enthält, bekommt denselben Punktwert wie ein Text, der 3x Malerei und 3x Sexualität.
Haut auch nicht hin. Weil der 1.Text garantiert schlechter als Suchtreffer ist.

Insofern war meine Frage: Wie gewichtet man die Fundstellen/Treffer?
zu 1.) Suchbegriff am Anfang oder Ende 0,5 Punkte (oder 0,75 Punkte), genauer Suchbegriff 1 Punkt?
zu 2.) beide Suchbegriffe gefunden = 2x (oder 3x oder 1,5mal) die vorherigen Punkte?

Charles