Christoph Schnauß: Suchscript: Gewichtung der Fundstellen

Beitrag lesen

hallo Charles,

Bei Interesse schicke ich Dir gerne das Script

Darum gehts nicht. Zum Grundsatz: es gibt hier im Forum eine Menge Leute, die sich zwar manchmal wochenlang verstecken und nur mitlesen, aber dann, wenns interessant wird, sind sie auf einmal da. Ich will dein Script gar nicht persönlich haben, ich kann mir selber eins schreiben.

ich will da nichts verheimlichen und stell das Script auch gerne als Freeware zur Verfügung

Schau mal: das ist das nächste Mißverständnis: du hast dich hier ans Forum gewandt, weil dein Script deiner eigenen Ansicht nach noch "Macken" hat. Das ist in Ordnung, genau dafür ist das Forum da. Es geht also nicht darum, ob "wir" dein Script als Freeware haben möchten, sondern es geht darum, ob das Forum insgesamt, mit allen seinen möglichen Teilnehmern, einen Weg findet, dir bei der Optimierung deines Scripts zu helfen. Das ist ja schließlich dein Ziel. Aber das kann man nur erreichen, wenn du eben nicht nur verbal beschreibst, wo es klemmt, sondern auch den Code bekanntgibst  -  er mag (noch) fehlerhaft sein, aber das ist wurscht. Wir sind hier ein "Entwicklerforum" und diskutieren Fragen auf Grundlage von Code  -  eine verbale Erläuterung dazu mag hilfreich sein, führt aber oft auch in die Irre.

Aber meine Frage ist doch (meines Erachtens) grundsätzlicher Art.

Richtig. Außerdem scheint es eine interessante Fragestellung zu sein.

1.) Jede Fundstelle für einen Suchbegriff bekommt 1 Punkt

Siehst du? _Genau das_ möchte ich halt nicht als verbale Beschreibung lesen, sondern dazu in den zugehörigen Quelltext schauen. Was du in Worten beschreibst, ist das, was du haben möchtest. Was dein Quelltext bzw. dein Code zeigt, ist aber das, was du tatsächlich tust. Bei einem Perl-Script kann das manchmal bereits die shebang sein, oder im Scriptverlauf irgendeine falsch gesetzte Variable. Sowas findet man eben wirklich _nur dann_ heraus, wenn du deine wörtliche Erklärung mit der Preisgabe deines (Arbeits-)Codes vergleichen läßt.

Suchbegriff = Wein.

Öhm ... och nö. Hier im Forum habe ich das Monopol auf "Holunderwein" ;-)

"Weinen" bekommt 1 Punkt, "Schwein" 1 Punkt, "Wein" 1 Punkt.
Man merkt: Haut nicht so hin.

Genau. Weil du den Holunderwein ausgelassen hast ;-)

Also nix für ungut: lade dein Script als Textdatei irgendwo auf eine temporäre Adresse hoch, daß man es sich anschauen kann. Es geht wirklich nicht darum, auf diese Weise irgendwelche "Freeware" zu erhalten, sondern es geht darum, dir beim Debugging deines Scripts zu helfen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.