fastix®: Suchscript: Gewichtung der Fundstellen

Beitrag lesen

Moin!

zu 1.) Suchbegriff am Anfang oder Ende 0,5 Punkte (oder 0,75 Punkte), genauer Suchbegriff 1 Punkt?
zu 2.) beide Suchbegriffe gefunden = 2x (oder 3x oder 1,5mal) die vorherigen Punkte?

Das hängt schlicht vom Inhalt Deiner Seite ab und ist zudem eine Frage der persönlichen Präferenz. Die Ansätze passen aber prinzipiell, wobei ich _je_ gefundenen Suchbegriff (Warum 2?) die vorherigen Punkte mit etwa 1.2 bis 1.5  multiplizieren würde. Du kannst Dir aber auch einen Multiplikator anhand der Anzahl der Suchbegriffe ausdenken.

Das Problem mit dem Wortanfang und Wortende ist im deutschen Sprachraum mathematisch vermutlich nicht lösbar (Ich nehme mal "Wein"):

Rotwein- relevant, Anfang
Weinsäure - relevant, Ende
Rotweingeschmack -relevant, Mitte

Weingartenweg - nicht relevant, Anfang
Schwein - nicht relevant, Ende
Kinderweinen - nicht relevant, Mitte

Hier könnte Dir nur eine statistische Betrachtung des Gesamtinhaltes Deiner Website unter der Vorannahme bestimmter Suchbegriffe helfen ... Oder Du beobachtest das Verhalten Deiner Besucher und optimierst nachträglich, wenn Du alle Suchbegriffe kennst. Aber selbst dann: Du wirst nie eine perfekte Lösung haben.

Du solltest auf jeden Fall ganze Wörter bevorzugen und auch bei Groß-/Kleinschreibung wichten.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.