Ashura: Kritik am "Aufsatz" zum Thema Barrierefreiheit

Beitrag lesen

Hallo Sven.

Mit <abbr> oder <acronym> im Text um sich zu werfen mag ja schick sein. Es muß für den Leser dann aber auch einen Sinn haben.

Zudem genügt die einmalige Erläuterung einer Abkürzung; die Erläuterung strukturell bei jedem einzelnen Auftreten der jeweiligen Abkürzung erneut durchzuführen ist meiner Meinung nach überflüssig. So viel sollte man dem Gedächtnis des Lesers schon zutrauen können.

Und das bedeutet: Damit der Leser das Feature überhaupt erkennen kann, und nicht zufällig mit der Maus beim drübergehen überrascht wird, muß so ein ausgezeichneter Text irgendwie optisch kenntlich gemacht werden.

Es ist nur mein persönlicher Eindruck, aber ich finde, dass sich die Hervorhebung mit Hilfe einer gepunkteten Unterstreichung und dem Hilfe-Cursor eingebürgert hat. Manche Browser nehmen erstere Formatierung von Haus aus vor.

Und für den winzigen Rest (hehe, der bleibt natürlich immer übrig) an Abkürzungen, die für viele Leser unbekannt sind oder sich nicht sofort erschließen), ist eine Auflösung der Abkürzung direkt sichtbar im Text Pflicht: WYSIWYM (What you see is what you mean), WCAG (Web Content Accessibility Guidelines).

Hier bietet sich zwar Folgendes an:

acronym::after, abbr::after {  
  content:'('attr(title)')';  
}

Aber erstens wäre die Erläuterung hiermit wiederum bei jedem einzelnen Auftreten vorhanden und damit ggf. lästig und zweitens könnte man, wenn man sowieso fleißig abbr und acronym mit title-Attribut setzt, auch gleich die Erläuterung fest im Text verankern. So würde man auch sicher noch mehr UserAgents (und vor Allem User) zufrieden stellen können.

Und außerdem wäre fraglich, welchen Vorteil für nicht-grafische Darstellungen diese Abkürz-Auszeichnung hat. Ein Vorleseprogramm kennt nämlich normalerweise alle sprachtypischen Abkürzungen und verwendet dann jeweils die ausgesprochene Langform - das kann man mit <abbr> oder <acronym> nicht wirklich noch besser unterstützen.

Wenn die Möglichkeit bestünde, könnte man so die Interpretation mehrdeutiger Abkürzungen in die gewünschte Richtung lenken.

Einen schönen Mittwoch noch.

Gruß, Ashura