Daniel Thoma: Weblog-Artikel: Der sinnvolle Einsatz von JavaScript

Beitrag lesen

Hallo Struppi,

Ich halte das für z.T. fortgeschrittene Programmierung. Dann müßte auch in Perl dieses Thema wesentlich weiter erläutert werden. Aber ich denke selfHTML will und kann das nicht bieten.

SELFHTML hat ja auch den anspruch HTML oder CSS vollständig zu dokumentieren, warum nicht JS?
Ich halte das durchaus für sinnvoll. Bei PHP, Perl usw. ist es sicher ausreichend, einen kurzen Überblick anzubieten. Es gibt ja auch viele andere Technologien für den Server und die Serverseite ist auch kein Schwerpunkt von SELFHTML.
JS ist aber die einzige, praktisch einsetzbare Programmiersprache für die Client-Seite und es wird da ja auch schon sehr viel davon dokumentiert.
Es geht hier auch nicht um die Dokumentation irgendwelcher Zusatzfunktionen von Gecko oder IE, sondern um ganz grundlegende Spracheigenschaften. Die sollten schon dokumentiert sein.
Ich persönlich hasse Dokumentationen, die mir so einen schwammigen Überblick geben, aber nicht wirklich verraten, wie die Dinge funktionieren. Man hat dauernd das Gefühl, da wird versucht, etwas zu verheimlichen, damit man nicht auch so gut wird, wie die, die das geschrieben haben ;-)

Zu diesem Beispiel:

  
function obj1() {  
    this.abc = "123";  
    this.bla = function() {  
        alert(this.abc)  
    }  
};  
  
var a = new obj1();  
var b = a.bla;  
b();  

Damit wollte ich Jeena veranschaulichen, wie eigentlich die Bindung von Methoden an Objekte funktioniert.
Dass der Funkionsaufruf b() nicht mehr im Kontext des in a gespeicherten Objektes arbeitet, ist nicht unbedingt natürlich.
Die Bindung passiert eben nicht bei der Deklaration der Methode, sondern erst beim Aufruf. Es kommt darauf an, über eine Referenz auf welches Objekt die Methode aufgerufen wurde.

Grüße

Daniel