Felix Riesterer: Weblog-Artikel: Der sinnvolle Einsatz von JavaScript

Beitrag lesen

Lieber Mathias,

bei der ganzen Diskussion wo JS sinnvoll ist und wo nicht, fände ich es doch gerade erst interessant, in SelfHTML 9 eben Fälle zu zeigen, in denen der (mittlerweile) sinnlose/unsinnige Einsatz von JS anhand empfehlenswerterer Alternativen vorgestellt wird.

Beispiel Dropdown-Menü: Das geht ja wunderbar mit CSS. Doch gerade um dem veralteten IE das Hovern auch für nicht-<a>-Elemente beizubringen, benötigt man eben Javascript (oder eben JScript). Aber falls ein Browser das mit CSS alleine hinbekommt, dann ist doch die JS-lose Version auf alle Fälle vorzuziehen! Auch wegen Barrierefreiheit ist hier der Verzicht auf JS ein für JS-Anfänger sicherlich hilfreicher Denkanstoß.

Dieses und weitere Beispiele, die das Benutzen der Seite mit JS angeblich (oder scheinbar) verbessern, es unter der Lupe betrachtet aber doch nicht so so wirklich tun, gehören meiner Meinung nach in ein eigenes Unterkapitel zu JS und seiner sinnvollen Verwendung.

Sicherlich sollte man zunächst die Möglichkeiten von JS sehr umfangreich vorstellen, damit ein Scriptautor sich informieren kann, falls er etwas Spezielles plant. Ergänzend kommt dann das Unterkapitel über Sinn und Unsinn beim Einsatz von Scripten. Das sollte dann manchen nicht-Profi nochmals zum Nachdenken anregen (besonders die Verwendung von window.open()!)...

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.