Jeena Paradies: Weblog-Artikel: Der sinnvolle Einsatz von JavaScript

Beitrag lesen

Hallo,

Welche konkreten Anwendungsbereiche von Javascript gibt es?

Mir fällt da sofort die JavaScript SELFHTML Suche ein, die ist für mich der Inbegriff von sinnvollem JavaScript einsatz, da sie da eingreift wo es anders gar nicht möglich ist, da sonst ein Server mit einer Scriptsprache gebraucht werden würde welchen nicht jeder bei sich zu Hause auf dem Rechner installiert hat.

Kategorie: Unobtrusive, voll zugänglich und abwärtskompatibel

Live Suche. Also beim Eintippen des Suchbegriffes wird eine Liste der gefundenen Übereinstimmungen angezeigt ohne dass man das Forumular abschicken muss. Wenn jemand kein JS an hat dann muss er einfach das Formular doch abschicken.

BBCode ersetzung, eine sehr feine Sache wie ich finde. Eingabevereinfachungsscript von mir Wobei mir gerade auffällt, dass ich da noch an diesem window.onload = function () { ... } arbeiten sollte, damit das Script sich nicht mit anderen beist. Das kam als ich an dem Script mit Hilfe von SELFHTML gearbeitet habe auch nie richtig zum Vorschein, dass es dabei Probleme geben könnte.

  • Bildergalerien, Slideshows, Präsentationen

Ja hier hat Christian Kruse in seinem Galleriescript zum Beispiel auf <link rel="next"> zugegriffen um eine Slideshow automatisch zu gestalten, ohne dass man auf einen "Nächstes Bild" Link klicken muss. So etwas finde ich sehr sinnvoll.

  • »Presentational JavaScript«: JavaScript als CSS-Unterstützung.

Hier fällt mir vor allem der IE 7 von Dean Edwards ein, der uns beim Umstieg auf den richtigen IE 7 in Zukunft sehr viele Sorgen abnehmen könnte.

Grüße
Jeena Paradies

--
Open- vs. Closed Source Software - Verdienstmöglichkeiten | Jlog | Gourmetica Mentiri