Marc Reichelt: CSS,Java,Flash,... was denn nun????

Beitrag lesen

Hallo Chris,

Ihr seid euch wohl selbst nicht ganz einig ;-)

In welcher Hinsicht sind denn Frames für den Benutzer unhandlich?
Ihr schreibt hier Stichwörter rein aber werdet nie konkret!
Sorry aber is doch irgendwie so.

Und wie soll ich meine HP nun aufbauen? <div...>??? Tabellen?

Dann versuche ich mal, zu erklären, warum man Frames nicht benutzen sollte, warum man ein Design nicht mit Tabellen realisieren sollte und wozu CSS eigentlich gut ist.

Gegen Frames sprechen mehrere Nachteile:
1. Suchmaschinen lesen Frames nicht gerne.
2. Wenn eine Seite, die z.B. via Frames eingebunden ist, in einer Suchmaschine gefunden wird, fehlt das Menü. Nachladen via JavaScript zählt nicht, denn das haben nicht alle Benutzer - und generell sollte man niemanden von seiner Seite ausschließen.
3. Es ist immer noch nicht möglich, mit korrektem (W3C-konformen) Code ein rahmenloses Frameset zu erstellen - der meistbenutzte Browser IE unterstützt die (korrekten!) Attribute nicht, sondern setzt auf (fehlerhafte!) Attribute.
4. Es gibt zahlreiche Methoden, Framesets zu verhindern - dabei wird mit includes in Skriptsprachen (wie z.B. PHP) einfach eine entsprechende Datei an einer bestimmten Stelle in die Seite gebunden. Auf diese Weise hat man die Vorzüge der Änderung des gesamten Menüs und sogar des ganzen Designs an _einer_ zentralen Stelle.
In PHP dient der einfache include()-Befehl dazu, eine Datei an dieser Stelle einzufügen. Ideal für Elemente, die sich auf der Seite nicht oder kaum ändern. Und der Benutzer sieht es nicht mal - oder siehst du auf meiner Seite etwas in dieser Richtung? ;-)

Nun zu den Tabellen: Diese sind für _Inhalte_ gedacht, und nicht für Designs.
Das wäre z.B. ein Einsatzzweck für eine Tabelle:

Name                Alter
Marc Reichelt         20
(...)               44
(...)               15

Es ist viel besser, seine Webseite in purem HTML gut durchdacht auszuzeichnen - und dann später nachträglich mit CSS zu designen.
Hier kommt nämlich CSS erst richtig zum Einsatz: Die absolut gleiche HTML-Seite (allerdings gut strukturiert) kann durch unterschiedliche CSS-Dateien ein komplett anderes Design verpasst bekommen. Und wenn man es intelligent macht, kommt die gesamte Homepage (mit allen Seiten) mit nur einer einzigen CSS-Datei aus.
Möchte man nun z.B. eine andere Schriftart auf allen Seiten haben, ändert man dies kurz in der CSS-Datei - und voila, auf allen Seiten ist nun die neue Schriftart übernommen!
Das gleiche gilt für das Design.
Schau dir mal die Seite http://www.csszengarden.com/ an. Dort kannst du dann unter "Select a design" verschiedene CSS-Dateien auswählen. Und beachte, die verwendete HTML-Datei ist immer die gleiche, also auch gleicher Inhalt!

Ich hoffe ich konnte dich ein wenig für die Verwendung von Standards begeistern...
Nun liegt es an dir! ;-)

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
SELFCode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html