7ohan: Freie Alternativen für (Shareware-)Dinge des täglichen Lebens

Beitrag lesen

Hallo Welt,

ich habe beschlossen, auf meinem Rechner mal ein wenig aufzuräumen, was Software angeht. Und zwar wollte ich alles, was ich im Moment an Shareware habe (und hin und wieder kurzschließen muß, damit es startet...), durch freie Produkte ersetzen. Bin auch schon relativ weit gekommen, jetzt suche ich nur noch Alternativen für folgende Aufgaben:

1. PDF-Drucker
2. PS (PostScript)-Betrachter und -drucker
3. einen automatischen Webseiten-Galerie-Erzeuger wie Arles Image Web Page Creator (Testzeit abgelaufen)
4. Soundbearbeitung (hatte bisher eine verkrüppelte Version von Cool Edit)
5. Graphikbearbeitung (Testzeit von PaintShop Pro ist abgelaufen)
6. einen guten Windows-Texteditor, der MDI-fähig ist (mehrere Dateien auf einmal offen haben kann)
7. ein einfaches FTP-Programm oder -plugin für den Dateimanager, das mehrere Accounts verwalten kann
8. ein .RAR-fähiges Packprogramm
9. ein Musikprogramm (mir schwebt sowas wie Reason vor, wobei ich da die Alternativen nicht gut kenne)

Gibt es sowas überhaupt? Ich hätte auch kein Problem damit, Software zu kaufen, sofern sie für einen guten Preis kommt und nicht mehrere Hundert Euro kostet. Würde ich bei einigen der oben angeführten Sachen auch machen, aber davor wüßte ich gerne noch die möglichen Alternativen. Was habt ihr allgemein für Erfahrungen damit gemacht? Wo muß man Abstriche machen?

Bin für alle Tips dankbar!
Johan

--
Ceterum censeo explorinem esse delendam!