Christoph Schnauß: Bin verzweifelt: 800x600 vs. 1024x768 - BITTE um HILFE!

Beitrag lesen

hallo,

ich habe die letzten Tage eifrig daran gesessen, die Homepage für unsere sechs Pfarrgemeinden zu bauen. Ich habe dabei Dreamweaver MX verwendet.

Möglicherweise wärst du mit einem ganz einfachen Texteditor besser gefahren.

Nun habe ich das Problem, dass die Seiten auf meiner 800x600 Auflösung entstanden ist und so auch toll aussieht.
Wenn ich aber auf 1024x768 klicke, dann sehen manche Seiten ganz anders aus.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir sieht die Seite bei beiden Bildschirmgrößen gleich aus. Aber: "Falls Sie nicht mit der im Internet am gängigsten Bildschirmauflösung
von 800 x 600 arbeiten, könnte diese Seite zum Teil fehlerhaft wirken." Das ist Unsinn und gehört schleunigst weg. Und: "Wir empfehlen, möglicherweise die Bildschirmauflösung zu verändern." Das blamiert dich. Das gehört unbedingt gestrichen. Mit derlei Mitteilungen auf der Eröffnungsseite disqualifizierst du dich selbst und verscheuchst 80 oder mehr Prozent der sonst eventuell gutwilligen und neugierigen Besucher.

Das Grundproblem ist, daß du versuchst, "pixelgenaue" Angaben zu machen. Beispielsweise sowas:
<table  border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="772"   >
<td  width="135" rowspan="6" align="center"  valign="top" background="images/glas_back.jpg">
<td width="113"  ><table width="107"   border="0" cellpadding="0" cellspacing="1" id="linksmenu">
Diese "772", "135", "103" und "107" stehen da ohne Maßeinheit. Das können sie zwar, aber genau das ist dein Problem. Außerdem macht man sowas nicht, sondern man legt eventuell benötigte Größenangaben mit CSS fest, wobei dann allerdings zwingend eine Maßeinheit nötig ist.

Es wird dich vielleicht wundern, aber: selbst bei einer "Bildschirmauflösung" von 800x600 ist der Inhalt eines Browserfensters _niemals_ 800x600 Pixel groß, der Browser will auch noch bissel was haben. Und da unterscheiden sich die Browser in ihrem "Anspruch" teilweise erheblich.

Wenn deine Tabellenzeilen und -zellen tatsächlich in bestimmbaren Größenverhältnissen zueinander stehen sollen, versuche es mit Prozentangaben. Das ist dann zwar möglicherweise nicht mehr ganz so "fein" abgestimmt wie deine Pixelgenauigkeit, bringt aber den Vorteil, daß dir die Bildschirmauflösung sowie die Größe des Browserfesnters eines Besuchers völlig wurscht sein kann.

Vielleicht klappts ja doch noch mit unserer Seite!

So schlecht ist der Seitenentwurf doch gar nicht. Da gibts wesentlich Schlimmeres im Internet.

Grüße aus Berlin

Christoph S.