Der Martin: Einbindung von PHP in HTML

Beitrag lesen

Hallo,

<?php....
    echo      "<tr>\n".
                "<td class="gb_tab_li".($reihe%2)."">\n";
?>

Okay, so kann man das machen.

<tr>
  <td class="gb_tab_li<?($reihe%2);?>">

Im Prinzip auch okay, nur zwei Kleinigkeiten hätte ich an deinem Beispiel auszusetzen:
1. Benutze sicherheitshalber auch inline die Langform <?php ..., denn die Short Tags werden nicht auf allen Servern unterstützt.
2. So ist dein PHP-Code nutzlos, weil er nichts ausgibt. Die Zeile müsste dann schon

<td class="gb_tab_li<?php echo($reihe%2);?>">

lauten. Denn die _Ausgabe_ von PHP wird ja ins HTML-Dokument geschrieben.

Wie müßte das denn korrekt aussehen und welche von beiden Schreibweisen sollte man anwenden? Gibt es da Geschwindigkeitsunterschiede beim Parsen?

Wenn du nur kleine Fetzen PHP in einem ansonsten statischen HTML-Dokument hast, würde ich dir die zweite Form empfehlen. Da wird der PHP-Parser nur für die Abschnitte bemüht, für die er auch nötig ist.
Hast du dagegen ein PHP-Script, das eine umfangreiche Programmlogik implementiert und nur so "nebenbei" noch etwas HTML-Information ausgibt, würde ich der Einfachheit halber die erste Form nehmen. Von der Performance her ist das vielleicht _etwas_ schlechter, weil das ganze HTML-Dokument dynamisch über die echo-Anweisung von PHP generiert wird. Dürfte aber in der Praxis nicht viel ausmachen.

Alle Klarheiten beseitigt?  ;)
So long,

Martin