Ashura: Zeichenkodierung einer Datei auslesen

Beitrag lesen

Hallo.

Ich überarbeite gerade einen PHP-basierten Dateimanager, in dem erwartungsgemäß auch eine „Editieren“-Funktion enthalten ist.

Da ich nahezu überall UTF-8 als Kodierung wähle, musste ich diese Funktion erst einmal UTF-8 fähig machen (mittels utf8_encode / -_decode und iconv_set_encoding).
Nun werden Dateien also UTF-8-kodiert eingelesen und auch korrekt gespeichert.

Das Problem sind jedoch Dateien, die nicht UTF-8 kodiert sind.
Jegliche Sonderzeichen werden da natürlich falsch dargestellt, weil ja nun einmal UTF-8 erwartet wird.

Nun bin ich also auf der Suche nach einer verlässlichen Methode, die Kodierung einer Datei auszulesen. Habt ihr einen Tipp für mich?
(Die optionale Signatur am Anfang ist kein zuverlässiges Indiz)

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 21: Toolbars
Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
[Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]