Christoph Schnauß: chmod 777 und Internal Server Error

Beitrag lesen

hallo,

bei chmod 777 verzeichnis -> Internal Server Error
bei chmod 755 verzeichnis -> Script läuft
Wie kann ich das umgehen?

Ich verstehe deine Frage nicht. 755 ist doch für ein Verzeichnis, das Perl-Scripts enthält, die als CGI-Scripts arbeiten sollen, eine gute Wahl. Warum willst du daraus 777 machen?

System:
suse 9.1
Apache/2.0.48
Perl 5.8.1
Confixx 3.0.7

Confixx ist wurscht in diesem Zusammenhang (es sei denn, du sprichst von einem Webverzeichnis, das nicht auf deinem lokalen Rechner liegt). Die anderen sinds eigentlich auch, weil dein Problem woanders liegt. /cgi-bin brauchst du im wesentlichen für Perl-Scripts, das ist Konvention und Gewohnheit, aber man kann dem Server auch beibringen, daß er aus anderen Verzeichnissen heraus CGI-Scripts ausführen lassen sollt (hatten wir grade gestern hier in irgendeinem Thread). PHP braucht sich um /cgi-bin nicht zu kümmern.

Nur zur Rekapitulation: du läßt über PHP ein Perl-Script überhaupt erst erstellen, das dann in einem Unterverzeichnis von /cgi-bin liegt und von dort aus arbeiten soll? Darf ich fragen, warum du das so machst?

Da die Software später auf möglichst jedem Webspace laufen soll, will ich nichts an der Serverconfig ändern. Sonst könnte ich das Problem ganz anders lösen ;)

Hm. No comment. Sicher scheint nur, daß du die "Dimension" deiner Anfrage schamhaft verschwiegen hast.

Insgesamt würde ich empfehlen, daß du dich mit der Frage nach den "Rechten" nochmal gründlicher beschäftigst. Es kann sein, daß der Benutzer, der übers Web auf dein /cgi-bin zugreift, ein völlig anderer ist als der, der mit PHP erst das Script zusammenstellen läßt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.