Cheatah: Frames durch CSS ersetzen

Beitrag lesen

Hi,

Der eigentliche Vorteil von Frames war für mich immer, dass ich das Navigationsmenü nur ein einziges Mal als HTML-Datei anlegen und pflegen musste.

der daraus resultierende Nachteil ist, dass das Navigationsmenü in aller Regel nicht vorhanden ist, weil nur die wenigsten Besucher tatsächlich das Frameset sehen.

Bei allen CSS-Beispielen hingegen ist der Menütext immer im jeweiligen HTML-Dokument enthalten..

So, wie es sein muss.

Muss ich das Menü wirklich in jede einzelne HTML-Datei einfügen, und bei einer Änderung (umbenennen oder hinzufügen eines Menüpunktes zum Beispiel), jede einzelne Datei anpassen?

Nein. Beschäftige Dich mit serverseitigen Mechanismen.

Oder gibt es irgendeine Möglichkeit, per CSS (oder mit anderen adäquaten Mitteln, aber ohne cgi-Scripte) ein an EINER Stelle definiertes Menü einzubinden?

CSS beeinflusst nicht die Inhalte - diese werden per HTML transportiert. CGI ist _eine_ serverseitige Technik, aber längst nicht die einzige. Für Deine Zwecke dürfte SSI hinreichen.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes