Der Martin: Sound bei onmouseover wiedergeben

Beitrag lesen

Hallo Gernot,

Welche andere Technik würdest du denn verwenden, wenn du auf ein Mouseover-Event mit Sound reagieren möchtest?

ich persönlich?
Hmm... vielleicht einen Helfer, der mit einer Stadiontröte hinter dem Surfer steht und genau aufpasst, was der gerade tut und wo er gerade rumhovert?

Nee, mal ganz im Ernst: Ich bin der Ansicht, dass gerade solche unerwarteten Effekte auf Webseiten nichts verloren haben. Das ist was anderes, wenn jemand Musikstücke oder Soundeffekte gezielt anbieten will. Dann plaziert er irgendwo einen Link oder einen Button, und der Besucher weiß vorher (zumindest ungefähr), was ihn erwartet, wenn er da drauflatscht. Aber mit :hover schon Geräusche erzeugen zu wollen, find ich doch sehr aufdringlich, und ich würde es vom Nervensägenfaktor her auf dieselbe Stufe stellen wie Popups.

Ich warte auch schon voller Spannung, was passiert, wenn sich Sound über CSS als Hovereffekt realisieren lässt.

Ohje...

Ich finde ohnedies, dass der "Hover"-Effekt nur als unzureichend umgesetzt betrachtet werden kann, solange es dazu nicht jeweils auch ein Staubsaugergeräusch gibt.

Natürlich. Oder setzt du gerade "Hover"=="Hoover" voraus?  ;-)
Alternativ geht aber auch eine Trillerpfeife. Oder das Anlassgeräusch eines 500PS-LKW, was aber nur dann akzeptabel rüberkommt, wenn auch die entsprechende Sound-Hardware zur Verfügung steht.  *g*
Schönen Sonntag noch,

Martin