Jörg Lorenz: Positionierung innerhalb einer Tabellenzelle. So richtig?

Beitrag lesen

Hallo Martin,

Verräter! ;-)

okay, mit dem Titel kann ich leben!  *g*

naja, eigentlich wollte ich darauf hinaus, daß Cheatahs Aussage auch in der weit verbreiteten Textverarbeitung (und nicht nur da, aber in Word sieht man IMHO die meisten Fehler) gilt, Trennung von Inhalt und Formatierung. Deswegen war ich etwas ketzerisch ...

Ja, ich weiß. Ich sehe sogar oft, dass mit solchen leeren Absätzen gar ein Seitenumbruch "erzeugt" wird: Man drückt einfach so oft die Enter-Taste, bis man sich auf der nächsten Seite wiederfindet. Aaarrgh!

Wie wahr - leider.

Und dann kommt jemand auf die Idee, den Drucker zu wechseln, und schon sind die Randeinstellungen anders (ist bei Word wirklich so)!

Ach so: Abstände in einer Zeile werden auch nicht mit Tab Tab Tab Tab usw. erzeugt. ;-)

Sondern mit Leerzeichen? Wird ja auch oft gemacht.  :-O

Und da kommt auch wieder der Drucker ins Spiel, wenn dann das Datum auf einmal in der nächsten Zeile irgendwo zu finden ist ...

Oder simulierte Einrückungen: Fünf Leerzeichen, Text... hoppla, die Zeile ist gleich zu Ende, also einmal auf die Enter-Taste hauen. Wieder fünf Leerzeichen, Text...

Ich sehe schon, ich bin nicht allein ... ;-)
Am schlimmsten war es immer, wenn Lebensläufe zu korrigieren waren, die für einen ONU ja doch etwas komplizierter waren. Die meisten waren so gestaltet, wie Du es beschrieben hast. Wenn es dann in einer Spalte mal eng wurde, wurden dann überall erstmal die Leerzeichen oder die vielen Tabs gelöscht - und das in jeder Zeile. Dann wurden die Absatzabstände korrigiert, indem überall ein paar Enterzeichen gelöscht wurden. So, und dann wurde gedruckt - mit den Leerzeichen sahen die Spalten ja auf dem Bildschirm halbwegs gleich aus, aber was dann aus dem Drucker kam ...

Und das Schlimme ist, ich kenne genügend Dozentenkollegen, die das auch so beigebracht haben und sicher auch noch beibringen ...

Da schüttelt's mich jedesmal, wenn ich sowas sehe.

Oh ja.

Viele Grüße

Jörg