molily: SELFHTML 8.1.1: Hilfe für Browsertests mit Safari 1.0 gesucht

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

die Redaktion der SELFHTML-Dokumentation sucht für die Arbeit an der kommenden SELFHTML-Version 8.1.1 eine/n Helfer/in für Browsertests mit Safari 1.0. Für jede Teiltechnik in SELFHTML ist deren Browserunterstützung in Form von Icons neben den Überschrift angegeben (Beispiel). Diese Icons sollen die Safari-Unterstützung korrekt dokumentieren.

Inbesondere muss das gesamte HTML-Kapitel getestet werden, welches momentan mit Safari 1.2 getestet wurde und bereits entsprechende Icons zur Browserunterstützung hat (bzw. keine, falls die Technik selbst von Safari 2.0 nicht unterstützt wird). Da die meisten HTML-Features, die Safari 1.2 kann, mit Sicherheit auch in 1.0 funktionieren, ist dies weniger Arbeit, als es den Anschein hat.

Hinzu kommen vereinzelte Tests in der JavaScript-Objektreferenz. Neben geänderten Beispielen, die bisher nur mit Safari 2.0 getestet wurden, sollten die dortigen Safari-1.2-Icons kurz überprüft werden.

Neben vorzüglichen HTML-Kenntnissen sind also mindestens rudimentäre JavaScript-Kenntnisse nötig. Die JavaScript-Tests können in Zusammenarbeit z.B. im Chat erfolgen, denn es ist nicht immer trivial, die Ergebnisse des Anzeigebeispiels richtig zu interpretieren hinsichtlich eines Browserunterstützungsicons.

Wir arbeiten mit dem Versionskontrollsystem Subversion und einfachen Texteditoren an der SELFHTML-Doku. Vorkenntnisse im Umgang mit Subversion wären vorteilhaft, allerdings ist die Bedienung von Subversion/TortoiseSVN in unserem Fall denkbar einfach. Im Notfall kann auch ohne Subversion gearbeitet werden, das Anfertigen einer Arbeitskopie und das spätere Einstellen übernehmen dann wir.

Natürlich erwarten wir Vertrauenswürdigkeit und die nötige Sorgfalt. Da wir bekanntlich ehrenamtlich arbeiten, können wir abgesehen von Dankbarkeit und einer Nennung unter den Mitwirkenden keine Gegenleistung bringen. ;)

Bitte melde dich unter molily@selfhtml.org, wenn du uns zur Hand gehen möchtest.

Mathias
Redaktion SELFHTML