Der Martin: Lautloser Rechner

Beitrag lesen

Hi Roland,

Es handelt sich übrigens um eine SpinPoint SV1204H.

ah, nicht ganz die gleiche: Meine ist eine SV1203N.

Lautlos, nicht lüfterlos.

Mit Lüfter ist nicht lautlos.
Für ein Wohnzimmersystem, z.B. als Multimedia-Maschine, würde mir das Prädikat "sehr leise" genügen. Normale Gesprächslautstärke übertönt schon manchen leisen PC, der Soundtrack eines Films tut das erst recht.
Aber fürs Arbeitszimmer ist mir "leise" nicht leise genug. Wenn's abends still in der Wohnung und drumherum wird, nervt mich auch das leise Säuseln eines guten leisen Lüfters irgendwann. Nach einiger Zeit kommt es mir dann richtig laut vor, wenn es das einzige Geräusch ist.

Lüfterlose Systeme sind mir dann doch etwas zu langsam.

Kommt drauf an, was man mit der Kiste anstellt. Als kleiner Server ist auch mein 600MHz-System völlig ausreichend, und sein größerer Bruder mit 800MHz tut als Surfstation und für "alltägliche" Office-Anwendungen seinen Dienst zu meiner Zufriedenheit.
Für die anspruchsvollen Dinge (Audio- oder Videobearbeitung, Compiler, etc.) halte ich aber auch noch eine richtig schnelle Kiste (Sempron 3100+) vor. Dieser Rechner dürfte akustisch in der Region liegen, die du meinst: Sehr leise, aber immer noch deutlich hörbar, wenn man darauf achtet.

[...] einen aus dem vollem gefrästen Tower aus reinem Silber wollte ich mir nicht leisten.

Ist Kupfer nicht sogar ein besserer Wärmeleiter? Billiger auf alle Fälle... *g*

[...] wohnzimmer- und beziehungsfreundlich. Das war letztlich das wichtigste Kriterium. :-)

Das ist ein starkes Argument. ;-)

Sehr zur Beruhigung trägt die lüfterlose Grafikkarte Matrox Millennium G550 bei.

Die weiß ich auch zu schätzen (bei mir noch eine G450).
Schönen Abend noch,

Martin