molily: Sonderzeichen abfangen - Nur die guten ins Töpfchen

Beitrag lesen

Hallo,

function erlaubt (c) {
return ((c == 8) || (c == 45) || (c >= 48 && c <= 57) || (c >= 65 && c <= 90) || (c == 95) || (c >= 97 && c <= 122));
}

Ich weiß aber noch nicht so ganz, ob ich deine Aussage zu Regulären Ausdrücken, zumal du ja dann auch noch einige Schönheitskorrekturen nachgeschoben hast, jetzt so interpretieren soll, dass dieser Ansatz ohnehin von vornherein zum Scheitern verurteilt ist:

Nicht, weil er mit regulären Ausdrücken arbeitet, sondern deshalb:

Problem ist ja also offensichtlich, dass das Kind (Zeichen) erst einmal in den Brunnen (das Inputfeld) fallen muss, bevor ich seinen Wert auslesen kann.

Könnte man nicht aber auch aus dem abgefangenen numerischen keyCode den Wert der Taste als Character zurückrechnen und darauf dann einen schlichten Suchausdruck wie /\w/ über die test()-Methode anwenden

Ja, aber wo besteht der Vorteil zur Methode mit einer direkten Prüfung von keyCode über den genannten Ausdruck? Weil man den regulären Ausdruck einfacher und lesbarer notieren kann?

und auch damit gegebenenfalls die Standardaktion (das Schreiben des entsprechenden Zeichens ins Eingabefeld) von vornherein unterbinden?

Ja, das Abfangen des keypress-Events funktioniert unabhängig von der Vergleichsmethode.

Mathias