Ingo Waaga: Darstellung einer Checkbox

Beitrag lesen

Hallo Ashura,

Von der Semiotik her ist die Checkbox eine Vergewaltigung unseres hiesigen Kulturkreises, aber eine Checkbox ist nun mal eine Check-Box!

Ich mache Häkchen (Checks) bei Korrekturen dort, wo alles stimmt, dort, worauf weder ich als Lehrer noch der Schüler in Zukunft besondere Aufmerksamkeit verschwenden sollte, weil er es ja ohnehin schon kann.

Wenn ich mit einer langen Einkaufsliste losziehe, dann mache ich die Häkchen hinter den Artikeln, die ich bereits besorgt habe, also bei den Artikeln, an die ich _nicht_ mehr denken muss.

Da finde es widersinnig, dass es in E-Shops jetzt meist umgekehrt ist. Da wähle ich mit Häkchen etwas aus und auf der nächsten Seite werde ich dann noch gefragt in welcher Ausführung ich das Produkt haben möchte und wie ich es bezahlen will. Bis das Produkt schließlich auf dem Versandweg zu mir ist, muss ich da ne ganze Menge Häkchen machen, die immer wieder dieselbe Bestellung betreffen, aber erledigt ist die Sache doch eigentlich erst, wenn die Ware bei mir eintrifft, ich sie behalten will und bezahlt habe.

Dinge-Vormerken, das geht hierzulande traditionell mit Kreuzchen und nicht mit Häkchen. Aber was soll ich mich darüber noch aufregen, wenn gewisse amerikanische Schnellimbissketten sogar das Prinzip "Erst die Ware, dann das Geld" auf den Kopf stellen können.

Gruß Gernot

Hallo zusammen,

zunaechst vielen Dank fuer Eure Beitraege. Sie sind sehr interessant und werden mir unter Umstaenden auch weiterhelfen.

Warum und wie wir im alltaeglichen Leben ein Haekchen verwenden ist uns ja nun Allen klar. Ungeklaert ist allerdings noch, warum man Checkboxes verwendet. In HTML und auch anderen Sprachen wird die Checkbox fuer Bitfelder verwendet, so dass die Darstellung im Browser davon abhaengt, in welchem Kontext die Werte 0 und 1 verwendet werden.

So wie es derzeit dargestellt wird, ensprechen der 0 bzw. 1 die Begriffe
nicht ausgewaehlt bzw. ausgewaehlt oder
nicht gelesen bzw. gelesen
nicht einverstanden bzw. einverstanden
nicht erledigt bzw. erledigt
usw.
was ja noch ok ist.

Schwieriger wird es dann bei
nicht eingeschaltet bzw. eingeschaltet oder
warten bzw. gehen, da waere
eine roter Knopf/Signal bzw. ein gruener Knopf/Signal nicht schlecht.

Bei einem Starkstromanschluss waeren sicherlich auch signifikantere Symbole von Vorteil.

Die Frage bleibt eben nach wie vor:
Kann ich die Darstellung der beiden Checkbox-Zustaende irgendwie direkt beeinflussen?

Wenn nicht, kann man ja immer noch fragen:
Warum nicht?

Gruß,

Ingo