Kris: Hartnäckiger Trojaner/Virus/Wurm (was auch immer) :/

Beitrag lesen

Wie äußert sich letzteres bei dir?

Endlosschleife ... es werden immer mehr und mehr Dateien geschrieben und diese werden geöffnet ... Windows macht gar nix mehr und jede paar Minuten zeigt dir dein Task-Manager an das es immer mehr Prozesse sind ...

Ich hatte schon eine Menge .exe Dateien im system32 Ordner gefunden und gelöscht, die ich als Trojaner/Spyware identifiziert habe.
In den Autostart laden sich teils auch seltsame Sachen neu ein und bei den Diensten erkenn ich noch folgendes :

Name : change me please
Beschreibung : this is it, you're dead
Status : GESTARTET
Autostarttyp : AUTOMATISCH

Nun, diese Einstellung sollte sich ja zu "Manuell" oder "Deaktiviert" ändern lassen. Und gleichzeitig solltest du den Dienst dann auch "Beenden" könne.

so heisst der Dienst unter Eigenschaften !
"C:\WINNT\sysdat.exe"
Abschalten lässt er sich nicht ...
und wenn ich ihn per Hand ausm Task-Manager stoppe, hört das System auf "irgendetwas" zu machen.
Auf Manuell oder Deaktiviert zu stellen traue ich mich daher noch nicht so ganz ... und bin noch am überlegen was ich tun soll :/
was ist wenn ich das System nicht mehr hochkriege ?

Ha! Dein Vater surft mit dem IE im Netz? Du weißt/Er weiß, dass dieser Unbrowser _das_ Einfallstor für Schädlinge aller Art ist?

Mein Vater ist aus der falschen Generation um zu wissen was der IE im Gegensatz zum feurigen Fuchs ist und wo die Unterschiede liegen. Mein Dad weiß denke ich nichtmal das der IE von Microsoft ist und ob er Bill Gates kennt, würde ich ebenfalls nicht bejahen ! Du merkst, meinem Dad ist es ziemlich egal was auf der Kiste drauf ist ... er weiß nur das sie von seiner Firma ist und laufen sollte ... da der Ihre IT Abteilung aber sogar zu doof ist einen Router zum laufen zu kriegen, übernehme ich das seit einiger Zeit. Wie gesagt ich habe keine Ahnung wie es zu diesem Debakel gekommen ist ... mein Tipp : mein kleiner Bruder der wohl auch keine Ahnung von sicheren Computern hat und so gern das ein oder andere downloadet (wie oft musste ich schon ICQ deinstallieren *grmL*)

Ansonsten fällt mir auch nicht viel mehr ein, als den Rechner gründlich mit Schutzsoftware aller Art zu behandeln. Wenn das alles nicht hilft, in einen sauren Apfel beißen, ein Backup der persönlichen Daten anlegen, Windows neu aufsetzen und ab sofort Firefox benutzen.

wie gerne würde ich das machen. Aber der Rechner gehört leider der Firma und ich glaube kaum das die es toll finden, wenn da ein neues Betriebssystem auf einmal draufliegt und die ganzen Netzwerkeinstellungen futsch sind (wobei ich kA habe wie der ihr Intranet funktioniert - noch nie mit auseinander gesetzt). Schutzsoftware ist schön gesagt, aber die nutzen auch ihre Firmen eigene Schutzsoftware die leider vollkommen für den Arsch und ohne Support ist ... ich sag nur : VShield ;/
AV Win wäre mir auch lieber :)

so long

danke im Vorraus ... vllt. fällt uns noch was ein ...
heute werde ich wohl kaum noch schauen können oder was probieren können, da ich die Kiste jetzt mit nach Hause nehmen werden und dort behandle (Frau wartet). Und ins Netz komm ich dank der "lieben" T-Com nicht, da die 1&1 meine Freischaltung partout noch nicht geschickt haben (nach über 1 Monat Wartezeit :/ )

mfg

KRIS