Frank (no reg): Hartnäckiger Trojaner/Virus/Wurm (was auch immer) :/

Beitrag lesen

Hi

so heisst der Dienst unter Eigenschaften !
"C:\WINNT\sysdat.exe"
Abschalten lässt er sich nicht ...
und wenn ich ihn per Hand ausm Task-Manager stoppe, hört das System auf "irgendetwas" zu machen.
Auf Manuell oder Deaktiviert zu stellen traue ich mich daher noch nicht so ganz ... und bin noch am überlegen was ich tun soll :/
was ist wenn ich das System nicht mehr hochkriege ?

sysdat.exe ist kein üblicher Windowsdienst ... ein kurzes Googlen danach zeigt, dass es von einem Wurm "Tilebot...irgendwas" stammt.

Den Dienst solltest du getrost beenden und deaktivieren können. Du musst das System dabei ja nicht unbedingt neu starten. Danach solltest du diese "sysdat.exe" deaktivieren (löschen, unter quarantäne stellen, was auch immer).

Wenn du dir in so einem Fall (wo du ja bereits einen der Übeltäter ausgemacht hast) nicht traust, die richtigen und vernünftigen Schritte zu unternehmen, bist du auch nicht gerade eine Leuchte. Und darüber lamentieren, dass du nicht AV Win hast, bringt auch nichts, denn der würde dir im Falle von bereits gestarteten Progrämmchen auch nicht weiterhelfen können, identifizieren ja, aber säubern sicher nicht.

Nur noch zu deiner Notiz: Mit jedem Browser kann man sich Viren einfangen, wenn man zu blöd ist, sich vorsichtig genug im Internet zu bewegen.

Und tschüss.
Frank