Gunther: gefragt! Wie Seiten- (& Schriftgröße) festlegen?

Beitrag lesen

Guten Morgen allerseits!

Bei der Formulierung und thematischen Zuordnung meines Beitrags habe ich mich schon schwer getan, aber ich hoffe, dass mein Anliegen trotzdem verständlich wird. :-)

Und zwar geht es mir um eure ganz persönliche Meinung (Vorliebe) zu diesem Thema.

Annahme: Eine Seite hat (für das Screenlayout) ein 2-Spalten Layout mit Header und Footer. Die Bereiche werden von einem Wrapper umschlossen.

Wrapper
  |-------------------------------------|
  |               Header                |
  |-------------------------------------|
  |                            |        |
  |                            |        |
  |    linke Spalte            | rechte |
  |                            | Spalte |
  |                            |        |
  |                            |        |
  |-------------------------------------|
  |               Footer                |
  |-------------------------------------|

Jetzt geht es um die Größenfestlegung (genaugenommen die Breitenangaben). Nachfolgend habe ich mal alle Möglichkeiten (die mir eingefallen sind) aufgezählt (welche vergessen?):

1. alle Angaben in Pixeln (oder Points - zumindest theoretisch)
 2. alle Angaben in Prozent
 3. alle Angaben in EMs
 4. Kombination aus verschiedenen Einheiten

Für die Schriftgröße gelten die Analog die Methoden 1-3 und zusätzlich gibt es noch die Variante (5.) der Keywords.

Damit das Ganze jetzt nicht zu einfach wird, sollen bei der Überlegung auch noch die folgenden Punkte Beachtung finden:

A) Die linke Spalte (Hauptinhaltsspalte) soll aus Gründen der Usability eine Zeilenlänge von ca. 32em haben
 B) Der Wrapper sollte im 'Ausgangs-/ Urzustand' (default) eine Breite von 750px haben
 C) Die in den jeweiligen Browsern vorhandenen Möglichkeiten zur Schriftgrad/ -größen Einstellung sollen voll erhalten bleiben
 D) horizontale Scrollbars sollen weitestgehend vermieden werden

Meine bisherigen Schlussfolgerungen:
Um die Vorgaben A) B) und C) zu erfüllen kommt nur Methode 3 in Frage.
Methode 1 ist wahrscheinlich des Designers liebstes Kind, erfüllt aber Vorgabe A) nicht.
Methode 2 erfüllt Vorgabe D)

Bleibt noch Methode 4 (deren Kombinationsmöglichkeiten viel zu zahlreich sind, um sie hier alle aufzuzählen).

Wenn man noch die Verwendung von max-width mit einbezieht (ungeachtet dessen, dass die IEs das nicht verstehen), ergeben sich zusätzliche Möglichkeiten wie: Methode xy erfüllt Vorgabe xyz im Bereich von bis, etc.!

So, ich hoffe, es ist klar geworden, worum es mir geht?
Welche Überlegungen habt ihr angestellt für euer Layout?
Zu welchem Ergebnis seid ihr gekommen?
Welche Variante bevorzugt ihr beim surfen?
Oder andersherum gefragt, was stört euch?
Macht ihr überhaupt Gebrauch von der Möglichkeit, die Schriftgröße zu ändern?

Natürlich könnte man ja auch verschiedene Styles anbieten, zwischen denen der User dann wählen kann.
Welche Varianten würdest du dann deinen Besuchern anbieten?

Es würde mich sehr freuen, wenn hieraus eine 'lebhafte' Diskussion über die sicher zahlreichen Varianten der Layoutgestaltung und Usability Aspekte entstehen würde.

Gruß Gunther