Felix Riesterer: Verlinkung auf einen link

Beitrag lesen

Liebe(r) Smartiie,

(Ein Feedback ist eine nett gemeinte und vor allem ehrliche Rückmeldung,

ist es das wirklich?

Wenn jemand im Forum (sinngemäß oder wörtlich) schreibt:

Was Du machst ist Schwachsinn
Was Du machst ist grober Unfug
Was Du machst ist alles falsch
Deine Art der Internetseitengestaltung ist nicht in Ordnung
usw. usw. usw.

Dann empfinde ich das in der Form, wie es so oder so ähnlich in diesem oder anderen Threads geschen ist, als abwertend oder sogar beleidigend.

Ist es Dir je in den Sinn gekommen, dass andere in ihren Erkenntnissen schon weiter sind als Du, und dass Deine Wahrnehmung dieser Antworten nicht wirklich den Absichten des Antwortenden entsprechen?

Ich für mich persönlich _werte_ es als Arroganz, wenn man (anscheinend ist das gerade bei Dir so) _absichtlich_ die Intentionen des Antwortenden nicht so verstehen will, wie sie offenbar aber gemeint waren. Besonders dann, wenn aus diesem Missverständnis, das in der Folgeantwort eigentlich hätte ausgeräumt sein sollen, dann auch eine (sieht momentan leider danach aus) Trotzhaltung wird, bin ich geneigt, die uneinsichtige Seite mit negativen Eigenschaften zu betrachten. Darunter ist Arroganz sicherlich eine davon - die Arroganz der Uneinsichtigkeit.

Es ist eben nicht schön, wenn die eigene Meinungs- und Wahlfreiheit zu Lösungswegen in Frage gestellt wird.

In diesem Thread wurde keine Wahlfreiheit zu Lösungswegen in Frage gestellt, sondern der Sinn bestimmter Lösungswege. Man beachte bitte den Unterschied!

Noch weniger schön ist, wenn die Kompetenz dazu in Frage gestellt wird.

Bei nicht mangelnder Kompetenz stellt sich mir die Frage nach dem Grund der Anfrage hier im Forum... oder war gerade doch eine Meinung erwünscht?

Wenn jemand im Forum sinngemäß zum Ausdruck bringt:

Schreib erst mal Deine Seite um, dann können wir über Hilfe sprechen, denn Deine Seite entspricht nicht meinen eigenen Vorstellungen von moderner Programmierung ...

STOP! Es hat sich oft schon gezeigt, dass ein modernerer Ansatz zu wesentlich übersichtlicherem Code, und dadurch zu leichterer Fehlerdiagnose geführt hat. Wenn Freiwillige im Forum einen Darstellungs-"Fehler" eines ellenlangen Tabellendesigns finden sollen, dann empfinde ich das als Zumutung und werde dabei nicht helfen. Meine Zeit ist mir zu kostbar dafür. Und in diesem Moment könnte es die Zeit des Hilfesuchenden selbst auch sein! Daher ist ein Hinweis auf eine andere Form der Realisierung durchaus hilfreich, auch wenn es anscheinend zunächst vom ursprünglichen Problem abweicht. - Wie oft wurden Probleme nicht dadurch "gelöst", indem sie regelrecht beseitigt wurden? Ein prominentes Beispiel findet sich in der Geschichte: Der gordische Knoten.

Dann emfpinde ich das als anstoßend. Andere empfinden das ebenfalls als anstoßend.

Dann haben Du und andere die Freihiet in anderen Foren/Boards nach Problemlösungen zu suchen. Diese Freiheit hat hier übrigens auch niemand "in Frage" gestellt...

Das erkennst Du daran, dass es allein heute auf Deine Aussagen und auf ähnliche Aussagen anderer gleich zweimal heftige Reaktionen gab. Dein Beispiel ist ein Klassiker dazu. Aus Deinen Worten entnehme ich, dass Du solche Reaktionen öfters beobachtest. Das sollte Dir zu denken geben.

Es gibt immer wieder "beratungsresistente" Fragende hier im Forum. Wen wundert es? Dass es ebensoviele Fragende gibt, die ihr eigenes Vorgehen bitte bitte niemals hinterfragen wollen, gibt es auch immer wieder. Die Welt ist nuneinmal bunt. Aber für alle diejenigen, die wirklich etwas dazulernen wollen, gibt es hier jede Menge Denkanstöße und Hinweise, die einem Seitenautor tatsächlich zu einer technisch, inhaltlich, barrieremäßig und konzeptionell gelungeneren Seite verhelfen. Dieses ist nun einmal die erklärte Absicht dieses Forums. Für die meisten anderen Dinge gibt es "Tuts".

Oder stell Dir vor, jemand sagt Dir: Deine Seite ist nicht mehr zeitgemäß, porgrammiere erst einmal alles neu, bevor Du hier Hilfe bekommst, - dabei wolltest Du eigentlich nur wissen, wie man einen Link in einem neues Fenster öffnet und dabei die URL- und Menu-Leiste ausschaltet ... (bildlich gesprochen). Das fändest Du wahrscheinlich genauso wenig schön wie ich und andere es als schön empfinden.

Das wäre sicherlich nicht schön. Zum Glück ist das hier auch nicht passiert.

Ich würde mir wünschen:
Ich - und sicher andere auch - würden uns daher freuen, wenn wir eine Antwort zu unserem(!) Problem und unserer Frage bekommen, ohne darüber diskutieren zu müssen wie schlecht das denn ist, was wir da machen und warum wir das so machen. Wir sind nämlich der Meinung, dass wir das schon selbst entscheiden können.

Ich würde mir wünschen, dass Du "Eure" Meinung als ebenso berechtigt ansiehst, wie "unsere" Meinungen. Also lass' uns die unsrigen! Wenn sie Dir nicht weiterhelfen, dann ist das für Dich kein Nachteil, kann aber anderen Besuchern, die sich nicht so sehr dagegen wehren, durchaus von Vorteil sein.

Wenn Du eine solche Antwort nicht geben möchtest, würde ich mir wünschen, dass Du einfach gar keine Stellung nimmst.

Und damit gönnst Du anderen Besuchern auch keine Möglichkeit, eingetretene Pfade einmal zu hinterfragen, um vielleicht tatsächlich zu sinnvollen neuen Erkenntnissen (darunter sind auch Bestätigungen des bisehr Getätigten möglich!) zu gelangen.

Denn Du musst das, was wir machen, nicht gut finden. Das ist OK. Und eine Aussage, der Art "das sei grundsätzlcih Falsch" hält andere, die vielleicht zur Lösung beitragen würden evtl. davon ab, zu antworten.

Du darfst doch Deine Meinung auch frei äußern...

Aber das ist die Situation, wie ich sie empfinde. Und wie ich vermute, dass sie von einigen anderen aus so empfunden wird. Wie gesagt: Das ist Anregung zum Nachdenken aber auch Raum um anderer Meinung zu sein. Nur kein Raum, um über meine Emfindungen zu diskutieren.

Aber über nichts anderes diskutierst Du hier doch!

Mein Vorschlag: Leg' Deine Scheuklappen ab und erkenne an, dass Deine technischen Problemstellungen (oder die des OPs) hier eben nicht zum ersten mal angesprochen werden. Und erkenne auch an, dass auch Du nicht der Weißheit letzten Schluss kennst und darum vielleicht einmal Kritik von anderer Seite durchaus zulassen solltest. Wenn Du bestimmte Gründe für Dein Vorgehen hast, dann kann man darüber vielleicht reden - oder aber gerade nicht. Aber es muss erlaubt sein, dass Du Dich hier irrst und andere Dir das begreiflich machen, sonst wäre nach meinem Verständnis dieses Forum längst nicht so wertvoll, wie ich es einschätze.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.