Jörg Lorenz: Programmierbücher

Beitrag lesen

Moin Martin,

kann es sein, dass Du Dich mit VBA noch nicht wirklich beschäftigt hast und den Unterschied zwischen Makro und VBA nicht wirklich kennst?

Aber ASP und VB/VBA sind proprietäre Microsoft-Geschichten und daher per se "pfui-bäh".

Das teile mal der Masse von Anwendern mit, die damit arbeiten. Und ich kann Dir versichern, dass es nicht wenige sind.

VBA ist sogar nur eine aus MS-Office-Makros entstandene Scriptsprache,

Woher stammt diese Aussage? Ich halte dagegen: VBA stammt von VB und wurde durch die anwendungsspezifischen Objekte, Eigenschaften, Methoden und Konstanten ergänzt. Dafür wurden ein ein paar überflüssige Sachen weggelassen.

und außerhalb von MS Office praktisch nicht existent. Deshalb halte ich all diese Techniken nur für Exotenlösungen, die nur in einer (fast) reinen MS-Office-Umgebung brauchbar sind.

VBA braucht zur Ausführung die entsprechende Anwendung, das ist richtig. Es ist aber auch kein großes Problem, den Code so zu schreiben, dass er kompiliert werden kann. Oder (abgespeckt natürlich) so, dass er als vbs ausgeführt werden kann. Und eine exe braucht m. W. nicht unbedingt eine Anwendung des Office.

Viele Grüße

Jörg