Jeena Paradies: Programmierbücher

Beitrag lesen

Hallo,

Weißt du denn bei jeder viel benutzen Seite, welche Server-Technik sie genau verwenden, um dynamischen Inhalt zu generieren? Die benutzten Techniken lassen sich nämlich ziemlich gut verstecken.

Natürlich lassen sie sich gut verstecken, dennoch wird das nicht immer gemacht. Ich verfolge Stellenanzeigen in Schweden nun seit ca. einem Jahr und wenn ich schätzen darf, dann wurden währenddessen 30% ASP.NET 20% Java (resp. JSP) 20 C(++) 10% Tester (Leute die nur für das Testen zuständig sind) 10% Unix/Netzwerktechniker 2% PC Techniker 8% anderes gesucht. Die PHP und Perl Leute sind in den 8% anderes mit drinn.

Ich habe mich beim bekanntesten Jobportal Schwedens angemeldet und empfange alle Jobangebote. Das sind durchschnittlich 7 pro Tag, am Sammstag und Sonntag kommt kein Newsletter. 52 Wochen * 5 Tage * 7 Angebote = 1820 Angebote im letzten Jahr. Davon waren genau drei Jobangebote für PHP5 Programmierer mit starkem Fokus auf das neue OOP. Daeaus ergeben sich 0,17% Jobangebote für PHP Programmierer. Bei Perl war es ein einziges.

Bei einer solchen Quote kann man mir nicht wirklich erzählen, dass dann viele der Seiten auf denen die Technik versteckt wurde mit PHP oder Perl geschrieben wurden. Diese Techniken sind nun mal wirklich vor allem im Privaten und Hobbybereich anzutreffen, da sie kostenlos zur Verfügung stehen.

Wüsstest du bei diesem Forum, welche Technik dahintersteckt?

Ja, weil ich den Entwickler gut und persönlich kenne ;-).

Grüße
Jeena Paradies