Gunnar Bittersmann: Orthographie

Beitrag lesen

Das Tabellen nicht zur Layoutgestaltung verwendet serden sollen, weißt du aber?
     ^ da fehlt ein "s",                            ^ sollte ein "w" sein

seth,
beides Tippfehler. (Ja wirklich auch das „Dass“.)

ausserdem sollte "dass" hier
       klein geschrieben werden.

In der Tat, in meinem alten Duden steht: „413 […] In Briefen kann nach der Anrede _statt des Ausrufezeichens_ ein Komma gesetzt werden. In diesem Falle muß das _folgende Wort_, wenn es kein Substantiv ist, klein geschrieben werden.“ (H. Klien (Hrsg.): Der Große Duden. Wörterbuch und Leitfaden der deutschen Rechtschreibung. VEB Bibliographisches Institut Leipzig 1968.)

Gilt das nach den neuen Regeln auch noch so?

Es ist sinnlos, eine Seite für einen bestimmten Browser optimieren zu wollen.
                ^ da sollte afaik kein komma stehen (ich setze an diesen stellen aber auch selbst meist trotzdem eines, siehe mein erster satz dieses postings.)

Erweiterter Infinitiv mit zu: nach alten Regeln immer mit Komma, welches nach den neuen optional (also auch nicht falsch) ist.

fuenf mal korrekturgelesen (auseinander?) und jedes mal einen fehler gefunden.

^^
Da ist einer. ;-)

Live long and prosper,
Gunnar

PS Manche Fehler begehe ich auch bewusst, z.B. kein Leerzeichen zwischen mehrteiligen Abkürzungen mit Punkt.
                                           ^^ wie hier

PPS Apropos Punkt: Mir war auch neu, dass nach „PS“ kein Punkt kommt. (Auch wenn das nicht für „mechanisches Pferd“ steht. Das ist übrigens die wörtliche Übersetzung der polnischen Bezeichnung der Maßeinheit.)

--
„Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)