seth: Orthographie

Beitrag lesen

gudn tach Gunnar!

ausserdem sollte "dass" hier klein geschrieben werden.

[...] Gilt das nach den neuen Regeln auch noch so?

also ich kannte auch nur die alten regeln dazu (noch aus der schulzeit) und wusste nichts von einer aenderung. aber ich kann ja sicherheitshalber noch mal nachschauen...
ok, im regelwerk von 1996, §69 E3 ist ein beispiel, was zeigt, dass diese regel bestehen bleibt. (die version von 2004 weicht da bestimmt auch nicht von ab.)

Es ist sinnlos, eine Seite für einen bestimmten Browser optimieren zu wollen.
                ^ da sollte afaik kein komma stehen

Erweiterter Infinitiv mit zu: nach alten Regeln immer mit Komma, welches nach den neuen optional (also auch nicht falsch) ist.

stimmt, §78.
ich hatte (faelschlicherweise) in erinnerung, dass es nach den neuen regeln vorzuziehen sei(,) auf das komma zu verzichten, sobald durch dessen fehlen keine missinterprEtation verursacht wuerde. aber an meiner formulierung merke ich gerade, dass ich mir da was zurechtgesponnen haben muss, denn so krank ist ja nicht mal die rechtschreibkommission.
ahhh! was ist denn das?
$76: "Bei Infinitiv-, Partizip- oder Adjektivgruppen oder bei entsprechenden Wortgruppen kann man ein (gegebenenfalls paariges) Komma setzen, um die Gliederung des Ganzsatzes deutlich zu machen bzw. um Missverständnisse auszuschließen."

ha, also doch?

ich bin verwirrt.

fuenf mal korrekturgelesen (auseinander?) und jedes mal einen fehler gefunden.
    ^^
Da ist einer. ;-)

ich hatte vergessen: ppppps: und ja, ich weiss, dass ich auf umlaute und das sz verzichte. ;-)

PS Manche Fehler begehe ich auch bewusst, z.B. kein Leerzeichen zwischen mehrteiligen Abkürzungen mit Punkt.
                                           ^^ wie hier

oh, ja. solange es kein schmales leerzeichen auf allen tastaturen und in den gebraeuchlichen zeichensaetzen gibt, mache ich das genauso.

PPS Apropos Punkt: Mir war auch neu, dass nach „PS“ kein Punkt kommt.

dito. allerdings war ich darueber hinaus noch so bloed, mal per google-suche nach "postskript ps" nachschlagen zu wollen. *kopfschuettel*
ich wollte naemlich nun noch eruieren, ob man danach besser einen doppelpunkt setzen sollte oder nicht.

prost
seth