Sven Rautenberg: Ich will doch bloß eine Farbe in die Hand...

Beitrag lesen

Moin!

mit welcher PHP-Funktion kann man ein ganz einfaches Farbhandle o.ä. zurückgeben.

Wieso brauchst du ein Farbhandle?

Du erstellst zu irgendeinem Zeitpunkt einen 24-Bit-RGB-Wert. DEN mußt du speichern und danach in deine Farbpalette einsetzen und verwenden (Palette nur bei 8-Bit-Bildern, ansonsten verwendest du den Farbwert direkt).

Und mit dem gespeicherten Wert kannst du auch den invertierten Farbwert errechnen und auf die gleiche Weise verwenden.

imagecolorresolve() geht nicht. Warum erwarten _alle_ diese color-Funktionen eigentlich als ersten Parameter ein Bildhandle, das ist doch völlig unerheblich.

Nein, ist es nicht. Imagecolorresolve muß in der Farbpalette eines gegebenen 8-Bit-Bildes nachsehen, ob die gewünschte Farbe existiert, oder welche Farbe ihr am nächsten kommt. Da es keine Standardpalette für GIF-Bilder gibt, hängt das also immer konkret vom aktuellen Bild ab.

Ich will einfach nur eine Farbe haben, um sie später zu verwenden. Wenn ich das Bild als Parameter angebe, füllt PHP das Bild immer gleich mit dieser Farbe auf, das will ich aber nicht.

Ein leeres Bild hat noch keine Palette und als einzige Farbe den Farbindex Null. Ein Funktionsaufruf könnte dazu führen, dass als allererste Farbe für den Farbindex Null eben die gewünschte Farbe in die Palette eingetragen wird - damit ändert das gesamte Bild die Farbe.

Du gehst anscheinend einfach in der falschen Reihenfolge vor. Zeig doch mal bitte Code!

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!