Felix Riesterer: & IE: dynamisch generierter IFRAME wird nicht geladen... :-(

Beitrag lesen

Liebe Spezialisten,

ein dynamisch in den DOM-Baum eingehängter IFRAME wird im Firefox korrekt nachgeladen, im IE dagegen passiert einfach nix - keine Fehlermeldung oder sonstwas. Das Objekt wird korrekt in den DOM-Baum eingehängt, jedoch wird das in den IFRAME zu ladende Dokument nicht angefordert... bestätigt mein Apache-Logfile.

Das Ganze hat den Zweck, eine <ul>-Liste "nachzuladen", da das Gesamtverzeichnis aller Dateien der Webpräsenz nur im Bedarfsfalle (HTML-Code geht dabei gegen 1MB!) geladen werden soll. Daher wollte ich den HTML-Code in einem IFRAME per Javascript nachladen, um ihn anschließend per iframe.body.innerHTML in das Hauptfenster zu übertragen. - Im Feuerfuchs klappt das auch alles wie am Schnürchen.

Mein Code sieht so aus:
Parent-Window:

    anfordern = function()  
       {  
       if (!nachgeladen) // enthält "false" oder den HTML-Code der Liste  
        if (confirm('{confirm-nachladen}'))  
          {  
          var iframe = document.createElement("iframe");  
          var URL = document.location;  
          URL += "&all=true";  
          iframe.src = URL;  
          document.getElementById("preload").appendChild(iframe);  
          }  
        else  
          {  
          return false;  
          }  
       return true  
       }  
  
    nachladen = function () // wird aus dem nachgeladenen IFRAME per body.onload "gefeuert"  
       {  
       var liste2 = document.getElementById("liste2").innerHTML + nachgeladen;  
       document.getElementById("liste2").innerHTML = liste2;  
       }

Im IFRAME steht beispielweise folgender HTML-Code:

<html>  
<head><title>JAVASCRIPT-REQUESTED FILE</title></head>  
<body onload="parent.nachgeladen=document.body.innerHTML;parent.nachladen();">  
<ul>  
   <li>VerzeichnisA</li>  
   <li>...</li>  
</ul>  
</body>  
</html>

Wer hatte auch schon einmal das Problem und konnte den IE dazu bringen, die Resource anzufordern und nachzuladen?

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.