Reiti: schönes Design mit Frames oder anders?

Beitrag lesen

Hallo, mein Freund.

Nachdem ich mit Entsetzen feststellen mußte, daß wohl keiner so wirklich überrissen hat was du uns sagen willst (scheinen alles Akademiker zu sein, die sich selbst nur allzu gerne reden hören) werd ich mal meinen Senf dazugeben (hoffe er schmeckt).

Also Punkt 1 (Beispiel mit php.de):
Du hast dort wahrscheinlich eine Lösung mit Frames gemeint (auch wenn dort eine Table genommen wurde, was völlig egal ist, ebenso kannst nen iFrame nehmen der zentriert is per <div>) wobei Deine Frage war ja definitv NICHT nach der Technik.
Ein Layout in dieser Art ist dann von Nutzen, wenn du gewährleisten willst, daß dein Anziegebereich immer dieselbe Grösse hat (ausgehend von der angenommen minimalen Auflösung in der grossen weiten welt nimmt man hier meist einen Bereich max. etwas weniger als 800x600). Dadurch hast du einen Anzeigebereich, der - bei Vollbild - immer eine feste Grösse hat, was Designtechnisch Vorteile bringt. Obwohl man nicht vergessen sollte, daß man ein Browserfenster ja nich Vollbild betreiben muss ;)
Angewandt wird diese Technik in vernünftigem Sinne, bei Präsentationsseiten mit wenig Funktionalität, eher vergleichbar mit einem Visitenkarteneffekt.

Punkt 2 (die Seite mit dem Rahmen auf der linken seite).

Hier gibt es nun 2 Möglichkeiten das ganze zu verstehen und beide haben Ihre Berechtigung - ganz unabhängig davon was uns irgendwelche hochgelehrten beibringen wollen... *kopfschüttel*

Am häufigsten findet man heutzutage in diesem Sinne wohl - wenn man bei vernünfitgen Seiten bleibt - das Konzept, daß immer die gesamte Seite angezegt wird und allfällige Rahmen links oder oben immer Bestandteil dieser einen Seite sind - was letztendlich wieder mit Tables realisiert wird. und glaubt man dem w3c dann sollten Tabellen tunlichst nicht als Designelemente verwendet werden (was eh jeder tut - gut so) weil genau dafür frames gedacht wären - LIEBE LEUTE!
gut, weiter im Text, der Vorteil liegt unbestreitbar darin, daß bei jeder Verlinkung immer die gesamte Seite neu geladen werden muss, der Nachteil wohl oder übel in der daraus resultierenden Performance-Einbusse.
Verwendet wird diese Technik oft bei informativen Webseiten die für sich nicht viel Funktionalität bieten sollen aber flott und übersichtlich zur gewünschten Information führen sollen.

Der andere Teil sind nun richtige Frames. Also z.B. links eine Menüstruktur, rechts die tatsächliche Anzeigeseite.
Designtechnisch heissts hier aufpassen, da der Benutzer viel Interaktionsmöglichkeiten hat u eventuell den Zugriff auf diverse Info verliert (z.B. scrollbar ausgeblendet und Menü grösser als seite, aber nich scrollfähig) aber rein technisch sind nur so die Anspruchsvollsten Webseiten vernünftig möglich, dazu zählen zB die grössten Community-seiten.

an die Akademiker: da ihr offensichtlich nicht die technische seite betrachten wollt oder könnt, vergesst mal nicht, daß hinter jeder Seite ein Webserver liegt und dieser nur begrenzt Leistung hat, würde auf sehr stark frequentierten Interaktionsseiten (dazu zählt google sicher nicht) jedesmal die komplette Seite neu aufgebaut und übertragen werden müssen.. dann viel Spaß beim finanzieren eines ServerClusters wo andere das auf nem Laptop betreiben könnten ..

da sieht man aber mal wieder: Webdesigner sind wahrlich keine Programmierer *kopfschüttel*kopfschüttel*kopfschüttel*

Was für Deine Webseite nun am besten paßt kann ich dir nicht sagen da du nicht viel verraten hast, allerdings um eine gute Seite mit Frames zu erstellen bedarf es einigen Aufwands und dieser sollte auch nur dann getätigt werden wenns tatsächlich was bringt, was es nur in wenigen Fällen tut.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Sachverhalte aufzeigen