schlubber: solide Ausbildung, um saubere Webseiten zu erstellen

Beitrag lesen

Moin!

...hast du selfhtml schon durch?!

nein, da ich an einer eigenen Seite arbeite, finde ich es auch am Sinnvollsten, einfach die Teile zu lernen, die ich dazu brauche. Jetzt bin gerade bei CSS stecken geblieben und damit noch weit vom Ende entfernt.

Du bemängelst bei dir, dass du mit deinen Kenntnissen immer hinter den Anforderungen hinterherläufst, die dein Projekt mit sich bringt.

das beschreibt den gegenwärtigen Zustand sehr treffend.

Und die Gelegenheit, durch das Studium einer nach Meinung Vieler gut geschriebenen Erklärung von HTML, CSS etc. endlich mal einen Informationsvorsprung zu erlangen, hast du bislang ausgelassen.

Wie willst du dann je auf einen grünen Zweig kommen? Ausbildungen und Kurse können dir inhaltlich auch nicht mehr vermitteln, als in SELFHTML drinsteht. Jeder Entwicklungsprozess von Webarbeitern hat damit begonnen, sich erst einmal über die technischen Möglichkeiten zu informieren - und zwar in voller Breite. Man will HTML schreiben - dann muß man wissen, welche HTML-Elemente einem insgesamt zur Verfügung stehen. Man will CSS schreiben - dann muß man wissen, welche CSS-Eigenschaften der HTML-Elemente alle veränderbar sind, und was das für Auswirkungen hat.

Also rätst du mir, erst mal den ganzen selfhtml-Kurs durchzulesen?

in meiner bisherigen Arbeit als Laie, eine saubere page aufzustellen, wäre ich manchmal schon froh gewesen, jemand hätte mir gesagt, dass dieses oder jenes einfach nicht machbar ist.z.B. der Aufbau einer Site mit einer verschachtelten Tabelle. Das ist bei der "learning by doing" Methode aber nicht möglich. Das Lernmaterial kann noch so gut sein, aber ob sich ein Befehl für eine bestimmte Vorgehensweise eignet ist daraus nicht ersichtlich. So habe ich schon sehr sehr viel Zeit mit obengenannten Tabellen verbraten. Natürlich kann man Meinungen dazu hier im Forum einholen, aber die sind auch nicht immer von hoher Qualität und manchmal auch widersprüchlich. Oft bin ich dann so klug als wie zuvor. Deshalb meine Frage nach Ausbildungskursen, in denen auch gezeigt wird, was mit einer bestimmten Programmiersprache drin liegt und was nicht.
Oder glaubst du, mit der Lektüre des gesamten selfhtml-Kurses kriegt man einen genügen guten Ueberblick des Machbaren?

Wenn man dann diese inhaltliche Basis beherrscht, kann man anfangen und seine praktischen Erfahrungen sammeln. Das dauert dann den Rest des Lebens (man lernt ja nie aus), und führt bei einigen, die sich u.U. hauptberuflich damit beschäftigen, zu einem tieferen Verständnis der Materie, und bei anderen, die es nur als Hobby betreiben, vielleicht nicht so tief - und beide werden trotzdem Resultate hervorbringen.

Wenn aber jemand nur dann etwas lernt, wenn er in seinem eigenen Projekt auf eine Grenze gestoßen ist, und diese Grenze durch eine kurze Initiative der Wissenserweiterung durchbricht, danach aber sofort wieder stoppt, dann würde ich meinen, dass schon allein deshalb dieser Mensch beständig von Nebel umgeben ist, in dem er etwas ziellos umherirrt, ohne den Überblick über sich, sein Projekt, seine Möglichkeiten und technische Alternativen zu erhalten.

  • Sven Rautenberg

vielen Dank für das gehaltvolle Mail und einen schönen Abend

schlubber