Der Martin: Bilderzeugung mit PHP & GD-Lib

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

Sobald der Text eine bestimmte Breite überschreitet, zerschneidest du ihn. Ganz einfach.
Das ist leider das Problem, ich bräuchte einen Ansatz hierfür. Ich kann es mir gedanklich logisch vorstellen, aber die Umsetzung in PHP bringt mich zum grübeln...

ich kann dir nur skizzieren, wie *ich* das anpacken würde:

1. Den String an allen Leerzeichen aufsplitten, so dass du ein Array mit den einzelnen Wörtern hast
2. Für jedes der Wörter mit der gewünschten Schriftart und -größe die Länge in Pixeln berechnen
3. Beginnend beim ersten Wort die berechneten Längen aufaddieren, solange sie gerade noch in die vorgesehene Grafik passen, dabei für jedes Wort ein paar Pixel für das Leerzeichen addieren (oder vorher auch den Platzbedarf eines Blanks in der gewünschten Schrift berechnen)
4. Die ermittelte Anzahl Wörter aus dem Array isolieren, wieder zu einem String zusammenklatschen und ins Bild schreiben
5. Fall noch weitere Wörter übrig sind: Zurück zu Schritt 3.

Das ist alles nur so ins Unreine gedacht, aber als Denkanstoß sollte es ausreichen, finde ich.

So long,
 Martin

--
Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.