sph: ist der verwendete code valide?

Beitrag lesen

hallo community!

ich habe ein mehr oder minder kleines anliegen an die javascript-experten unter euch :)

ich habe ein tutorial zum bewerkstelligen von javascript-tooltips gefunden, ich konnte mein vorhaben auch recht brauchbar auf der gewünschten seite realisieren - allerdings möchte ich gerne auf nummer sicher gehen und gerne wissen ob ich das script auch wirklich so ohne weiteres verwenden kann, oder ob es damit nur zu problemen kommt, wegen zu vieler fehler, falscher verwendung oder ähnlichem.

da ich selbst nicht den blassesten schimmer von javascript habe kann ich nicht im geringsten beurteilen was ich da eigentlich verwende(über das pro- und kontra diesbezüglich darf sich jeder selbst seine gedanken machen und für sich behalten)...

nun, hier die entsprechenden codezeilen:

########
<script>
<!--
wmtt = null;

document.onmousemove = updateWMTT;

function updateWMTT(e) {
 x = (document.all) ? window.event.x + document.body.scrollLeft : e.pageX;
 y = (document.all) ? window.event.y + document.body.scrollTop  : e.pageY;
 if (wmtt != null) {
  wmtt.style.left = (x + 20) + "px";
  wmtt.style.top  = (y + 20) + "px";
 }
}

function showWMTT(id) {
 wmtt = document.getElementById(id);
 wmtt.style.display = "block"
}

function hideWMTT() {
 wmtt.style.display = "none";
}
//-->
</script>
########

... und zum aktivieren:

########
<a href="..." onmouseover="showWMTT('1')" onmouseout="hideWMTT()">...</a>
########

falls sich jemand das ganze gern "live" ansehen möchte:
http://blog.plastick.org/pages/klick.html

... soll mal ne linksammlung werden, ich denke die beispiellinks erklären warum ich das so verwenden möchte.

Nun - kann ich das so belassen? Oder sind da einige ganz und garnicht so hübsche javascript-schnitzer drin, die man ausbügeln sollte? Scheint mit IE v6.irgendwas und FF v1.5.irgendwas zu funktionieren - vielleicht ist ja auch der ein- oder andere OPERA-nutzer unter euch, der mir berichten kann wie/ob die tooltips in diesem browser funktionieren?

viele fragen, ich hoffe jemand hier kann mir antworten geben, danke fürs lesen!

viele grüße,

sph