Auge: nix da Blödsinn :-)

Beitrag lesen

Hallo

Ich habe mich für Frames entschieden, da ich dachte, dass bei einer Tabellen-Seite die ganze Internetseite immer komplett neu geladen wird.

Wenn du mit zwei Frames arbeitest, in einem die vorwärts-rückwärts-Navigation, im anderen das anzuzeigende Bild, musst du nicht nur den Frame mit dem Bild, sondern auch den Frame mit der Navigation neu laden. Schließlich soll die Navigation ja jetzt (nach dem Neuladen) auch zu anderen Bildern führen, als noch beim letzten Bild.

Beispiel:

  • Anzeige: Bild 5; Navigation führt zu: Bild 4 und Bild 6.
  • Auswahl von Bild 6
  • Bild 6 wird geladen
  • Anzeige: Bild 6; Navigation führt nun zu: Bild 5 und Bild 7.

Es müssen also zwei Frames (zwei Dateien) neu geladen werden. Dazu brauchst du JavaScript, das nicht zur Verfügung stehen kann, oder du lädst ein vollständiges neues Frameset.

Da wäre es doch einfacher, sowohl die Navigation als auch das Bild in _einer_ HTML-Datei zu haben und nur diese eine Datei neu laden zu müssen.

Wenn die Anzahl der Bilder überschaubar ist, bietet es sich, wie schon erwähnt, an, für jedes Bild eine eigene Datei mit angepasster Navigation zu erstellen.

Wenn es aber nicht voraussagbar ist, wie viele Bilder eingebunden werden sollen, oder falls immer wieder Bilder ausgetauscht werden sollen, ist eine Lösung mit serverseitigem Skript zu bevorzugen. Dies bedeutet: eine Datei (ein Skript) das immer wieder mit anderem Inhalt aufgerufen wird.

Tschö, Auge

--
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1