Der Martin: Normgrößen bei der Website-Gestaltung

Beitrag lesen

Hi,

da bin ich aber völlig anderer Meinung. Denn vor allem bei längeren Seiten bekommt man dabei einen Krampf im Zeigefinger oder sowas.

Das hängt wohl von der "Reibung" des Mausrades ab, und wie schnell und wie sanft man mit dem Mausrad scrollt.

nö, das spielt nur eine untergeordnete Rolle. Entscheidend ist das andauernde Krümmen, Anheben und wieder Strecken des Fingers.

Mein Mausrad geht angenehm leicht, und scrollt auch ziemlich schnell, aber dank "smooth scrolling" auch relativ weich.

Stimmt, das ist auch so'n Punkt, der mich dabei stört. Aber das "smooth scrolling" kann man ja zum Glück auch abstellen. Dann geht's auch mit dem Mausrad sprunghaft, und es ist für die Augen nicht mehr so anstrengend. Denn eine sanfte Bewegung zu verfolgen, ist für die Augen ermüdender, als ruhenden Text zu lesen und einen Sekundenbruchteil später einen neuen, aber ebenfalls wieder ruhenden Bereich zu erfassen.

Außerdem gibt es im Firefox ja noch diese Scrollingfunktion wo man einmal mit der Mittleren Maustaste klickt und dann so ein toller Pfeil kommt, wo ganz automatisch gescrollt wird.

Das ist kein Feature von Firefox, sondern von Windows. Und ich find's auch nur in Ausnahmefällen wirklich angenehm - weil es auch wieder eine anstrengende gleitende Bewegung erzeugt.

Die angenehmste Art, durch ein langes Dokument zu scrollen, ist für mich immer noch ein gelegentliches Tippen auf die PageDown-Taste. Zumal meine rechte Hand meistens sowieso an der Tastatur bleibt, während die linke entspannt auf der Maus liegt.

ACK, Cursortasten sind auch gut zum Scrollen. Aber wenn man mit den Cursortasten scrollt, kann die Maus ja auch am linken Bildschirmrand bleiben.

Klar, warum nicht.

So long,
 Martin

--
Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.