Jonathan: Normgrößen bei der Website-Gestaltung

Beitrag lesen

Du sprichst vom Drücken des Scrollrads und dem Bewegen der Maus aus der Mittellage?

Nein, ich spreche vom normalen drehen des Mausrades.

Okay, das war ja das, was ich aus optischen Gründen nicht wollte. Ich sprach vom Drehen des Mausrads. Und dazu muss ich den Finger immer wieder absetzen, neu ansetzen, ein Stück drehen, usw., ähnlich wie beim Kraulen eines Haustiers.

Muss ich auch, aber ich muss den Finger nur ein Millimeter hochnehmen, einen Millimeter anspannen und dann wieder locker lassen (so in etwa). Der Aufwand hält sich da sehr in grenzen im gegensatz wenn ich die Ganze Hand bewegen müsste um die Maus zum Scrollbalken zu bewegen, den Scrollbalken verschieben muss und dann evtl. auch noch die Maus zurückfahren muss.

Außerdem _ist_ das ein Feature vom Firefox. Oder wie wie willst du die erklären dass ein Firefox unter Linux, mac, usw. das genauso kann?

Weil's eine Funktion des jeweiligen Betriebssystems ist, nicht der Anwendung. Unter Windows braucht eine Anwendung das Scrollen per Mausrad nicht explitzit zu unterstützen, das wird vom System geregelt. Ich vermute, das ist bei anderen grafischen Oberflächen heutzutage ebenso. Wahrscheinlich können das die meisten Anwendungen unter Linux oder Mac OS genauso - obwohl es nicht in jedem Programm separat implementiert ist.

Moment. Ich spreche hier vom Autoscrolling, also das Drücken der Mittleren Maustaste, wo dann automatisch ohne Scrollraddrehen nach oben oder unten gescrollt wird. Das ist mit Sicherheit vom Firefox selbst implementiert worden. Wenn du willst, kann ich da genauer drauf eingehen, ein bischen kenne ich mich mit dem Firefox-Quellcode aus.